Mehrere LED´s in Reihe schalten - aber wie?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als erstes muss man die Kennwerte der LED wissen. Bei roten 5mm-Standard-LED z.B. sind diese meistens 1,6V bei 20mA. Um LED in Reihe zu schalten, teilt man die angelegte Betriebsspannung durch die Nennspannung der LED. Dabei muss aber noch etwas "Luft" für den Vorwiderstand bleiben. Günstig wäre es, 12V anzulegen und eine gemischte Schaltung zu bauen. Je 7 LED in Reihe ergeben 11,2V. Bleiben 0,8V übrig, welche am Vorwiderstand abfallen müssen. Da in der Reihenschaltung der Strom überall gleich ist, errechnet sich der Vorwiderstand wie folgt: 0,8V : 0,02A (=20mA) = 40Ω (nächsthöherer Widerstand der E24-Reihe: 43Ω).

Da Du 56 LED hast, benötigst Du 8 gleiche Reihenschaltungen, welche Du parallel zueinander an der Spannungsquelle anschließt. Das sich in der Parallelschaltung die Ströme addieren, kommst Du auf einen Gesamtstrom von 8 x 20mA = 160mA. Die Gesamtleistung beträgt 12V x 160mA = 1,92W.

Andere LED = andere Werte!

Die Schaltung ist ähnlich der auf dem angefügten Bild, nur dass es keine 5 sondern 7 LED in Reihe sein müssen.

5 x LED Parallelschaltung (Quelle: GF/electrician) - (Technik, Elektronik, Schaltung)

Eine leicht umzusetzende Methode, die auch bei Lichterketten verwendet wird: soviele LED in Serie (2. LEDmit + auf - der ersten usw.) schalten, wie die Betriebsspannung erlaubt und diese so oft wie nötig parallel schalten. Empfehlenswert zur Stromversorgung wären z.B. 8 AA Batterien für total 12 V, da gibts passende Halter dafür. Hier noch eine LED- Rechnerseite http://www.led-rechner.de/ Achtung: verschiedene LED Farben haben verschiedene Betriebsspannungen.

du kannst die LED's gruppieren sprich für 12 V z.B. 8 LED ( pro LED 1.2V ) und Vorwiderstand verschalten und was übrig bleibt entsprechend beschalten

Marco9881
Fragesteller

das braucht allerdings zu viele Stromquellen und ziemlich viel Platz, den wir in dem Tisch nicht haben!

newcomer  31.01.2014, 16:05

LED LED LED LED LED LED LED LED WIDERSTAND
parallel
LED LED LED LED LED LED LED LED WIDERSTAND

parallel

usw

Marco9881
Fragesteller
@newcomer

würde nicht nur ein widerstand reichen? oder muss in jeder Parallel Strebe ein Widerstand?

newcomer  31.01.2014, 16:09
@newcomer

7 Reihen a. 8 LED sind 56 LED

8 LED mal 1.2V = 9.6V sprich bei 12 V müsst ihr 2.4 V an je einem Widerstand verbraten sprich je einen 120 Öhmer in Reihe

newcomer  31.01.2014, 16:10
@Marco9881

ein Widerstand ist eher ungünstig denn wenn eine Reihe irgendwo unterbrochen ist bekommen die anderen Reihen zu viel Strom ab

newcomer  31.01.2014, 16:17
@Marco9881

die 1.2V sind ein Richtwert für alle LED's . Ein LED ( ausser Hochleistung ) benötigt ca. 20mA

Marco9881
Fragesteller
@newcomer

das heisst ich soll mit diesem Wert alle LED´s ausrechnen, die ich noch in meinem Projekt verwende?

Also, probiere doch einfach mal mit einem 12 Volt-Netzteil und einem 1 kOhm Widerstand wie viele LEDs du hintereinander schalten kannst. Sobald dann die Leuchtkraft der LEDs sichtbar nachlässt, schaltest du einen zweiten Strang parallel. Ich habe das mal ganz einfach Skizziert, probiere es aber nachher mal aus.

Gruß: tablatabla

[EDIT*] Sorry, ich habe in der Skizze den Widerstand vergessen!

parrallel mit Wiederständen. Schalte 3 oder 4 LEDs in reihe, setze einen Vorwiderstand davor und scvhalte die konstallation parrallel.