Mehrere Kabeltrommeln hintereinander?

10 Antworten

also mir macht das ganze schon ein wenig kopfzerbrechen. wenn du eine leistungsstarke drehtsromsteckdose irgendwo am ort hast, dann leih dir beim PA verleiher lieber entsprechende leitung (32 A CEE) min. 6 mm² aus, und stell einen kleinbauverteiler auf. dann machst du auf jedenfall nichts verkehrt.

wenn das nicht geht, solltest du auf jeden fall einen FI Schalter gegen ende der strecke einflechten. es gibt so kofferverteiler, da ist neben dem FI eine reihe steckdosen drin. wenn du deine lampen alle in kabeltrommel nr. 4 stecken hast, kannst du den FI schalter zur not auch zwischen trommel3 und trommel 4 einflechten...

lg, anna

Eine Kabeltrommel kann mit 16A belsatet werden bei 50 M aber bei 4 Kabeltrommeln, 200 M kommen am Ende keine 230 V mehr an nur noch 210V und dann mit 2000 W belasten könnte das Kabel sehr warm werden, ein Schnorbrand nicht ausgeschlossen, es ist nicht zu empfehlen, bei dieser Länge sollt man 3x2,5 mm2 oder besser 3x4 mm² benutzen.

dietmar632  02.09.2010, 17:54

eben nachgerschnet, bei 200M kabel mit 3x1,5 mm² kommen am Ende noch 174 V an !!!, ich würde es lassen, der Widerstand der Leitung beträgt 7000 Ohm, das bei 8A bei 2000W Strahler.

Sorbas48  02.09.2010, 18:23
@dietmar632

Irgend etwas stimmt an der Rechnung nicht so richtig, ich komme da auf andere Werte.(kann mich aber selbst vertan haben)..

elektrofuzzi49  03.09.2010, 10:42

Bei den dann anliegenden Schleifenwiderstand löst auch ein 0.03 A FI Schalter im Fehlerfall nicht mehr aus.

Sorbas48  06.09.2010, 09:02
@elektrofuzzi49

der zusätzliche Schleifenwiderstand durch das Kabel ist nur ca. 4,8 Ohm, das macht dem RCD überhaupt nichts aus. Für 50V und 30mA darf der Schleifenwiderstand ca 1,67 kOhm nicht übersteigen. Die 7000 Ohm von dietmar632 sind nicht richtig.

(Kabel-)Kupfer hat einen spezifischen Widerstand von 0,0178 Ohm/m/mm\2, demnach hat ein 1,5 mm\2 einen Wert von 0,0119 Ohm/m – macht bei 400m Leitungslänge 4,7467 Ohm. 8,33 A für 2 kW Anschlussleistung verursachen einen Spannungsabfall von 39,5 Volt, was deutlich über 10% liegt.

Besser wäre es, die Verbraucher auf zwei Kabelstränge aufzuteilen, denn 2,5mm\2 Kabeltrommeln sind sau-teuer und nicht gerade gängige Ware, oder bei einem Elektriker ein Kabel entsprechender Dimension (wenigstens 4mm\2) auszuborgen.

jan94
Fragesteller

Hallo, "macht bei 400m Leitungslänge" - 200m wären maximale Länge, siehe oben ;) Wie sähe es da aus?

Sorbas48  02.09.2010, 20:16
@jan94

wenn 200m die Länge von A nach B ist, dann sind 400m zu rechnen, da es normaler einphasen Wechselstrom ist, der auch wieder zurück fließen muß und sich nicht wie bei Dreileiter Drehstrom (teilweise bis weitgehend) im Nulleiter auflöst.

Abgesdehen davon das es da wo eine Norm gibt welche besagt das es zuviel ist sollte es funktionieren. Kabel brennt nicht "durch" wenn nicht auf Trommel aufgerollt, Nullungsbedingung wird nicht erfüllt FI spricht aber an. Probiere es aus, Du siehst warscheinlich wie aus dem Lehrbuch wie die Lampen finsterer werden umso mehr du anhängst. Pass aber auf, wenn Du abgesehen von den Lampen irgendwas mit einem Elektromotor anhängst so kann der ernsthaft leiden. Viel Spaß!

Nein. Ist desshalb so, weil eine Lange Strecke aus Verlängerungskabeln einen Wiederstand für den RCD darstellt, und dieser aufgrund dieses Spannungsabfalls im Falle eines Schlusses im betreibenden Gerät nicht mehr außlößen würde.