Mehrere Geräte an ein Mischpult anschließen?

2 Antworten

Micro ist immer Mono. Allerdings mit höherer Eingangsempfindlichkeit. Also wenn du 2 Line in und 6 Microeingänge hast ist das doch ok. In den Micro-Engängen sind Vorverstärker verbaut. Probier einfach Gain und Regler ganz runter regeln und dann vorsichtig rantasten.

Woher ich das weiß:Hobby – Semi-professioneller Sänger, lizenzierter Funkamateur
mastersh
Fragesteller

wäre es denn nicht besser wenn es stereo Eingänge wären für mein Vorhaben?

UnterhaltungNRW  04.02.2018, 20:29
@mastersh

Wenn deine Zusatzgeräte Stereo sind sicher.Dann solltest du den einen oder anderen über einen Adapter zusammenführen wenn der Stereoeffekt nicht so maßgeblich ist. ansonsten 2 Micro Kanäle benutzen. Das geht natürlich auch. Dann hättest du 5 Anschlüsse

concertidee  05.02.2018, 11:20
@mastersh

Du müsstest einfach 2 (nebeneinander liegende) Mikrofonkanäle benutzen. Da die XLR-Eingänge weitaus empfindlicher sind als die Line-Eingänge, nutz lieber die line-Eingänge, die es auch in jedem Monikanal gibt. Damit kannst Du mit dem Samson-Mixer insgesamt 5 Stereogeräte regeln.

Es sind Mic/Line-Eingänge, du kannst sie also dafür nutzen. Da es allerdings jeweils Monokanäle sind (Mic ist mono), wirst du je Gerät 2 Kanäle verwenden müssen um es in Stereo zu haben. Ist umständlich aber machbar

mastersh
Fragesteller

Ja das habe ich mitlerweile auch schon ausführlich gegooglt. Dank dir trotzdem. Ist halt echt umständlich. Hätte halt echt gerne ein Mischpult gehabt das nur Line in Eingänge hat. Aber das kannst du ja echt vergessen. Notfalls muss ich es so machen. Wenn ich einen DJ MIxer nehmen würde, würde es sehr gut gehen, aber da hört es bei maximal 4 Kanälen stereo auch schon auf . Das wird alles ziemlich unübersichtlich will ja eigl nur live Musik machen.

mastersh
Fragesteller
@noerm

ja es wird halt immer mal erweitert. Bisher sind es 3 Geräte, aber das bleibt ja nicht so. Ruck zuck sind es 5,6,7 . Denke fürs erste hole ich mir ein ganz normalen DJ Mixer. Da habe ich auf jeden Fall 4 Stereo und die Dinger bekommt man auch schon recht günstig.

mastersh
Fragesteller
@mastersh

Naja die Synthesiser  haben ja alle eine stereo Ausgang und alle Mischpulte die ich gesehen habe, die viele Kanäle haben , haben immer nur 1-4 Stereokanäle und die anderen gefühlten 6-20 sind immer MIC MONO.

noerm  13.02.2018, 09:49
@mastersh

welche synths etc nutzt du denn da? ich denke ein ordentliches Interface macht den Job effizienter und günstiger