Mehrere erfundene Persönlichkeiten in meinem Kopf?

7 Antworten

Ich würde dir den Weg zu einem Psychotherapeuten empfehlen. Lass dir gesagt sein, dass das überhaupt nichts Schlimmes ist. Es ist Reden mit einer Person die versuchen will dich zu verstehen und dir professionell zu helfen. Also wie diese Community nur eben viel besser und effektiver! Und glaube mir auch, es gibt sehr sehr viele Menschen in Deutschland die diese Leute aufsuchen, wegen allen möglichen privaten oder beruflichen Problemen. Zöger nicht! Einfach machen und du wirst schon sehen das es keine schlechte Entscheidung war :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde Dir auch eher eine Beratung beim Psychotherapeuten empfehlen - besonders deshalb, weil eine anonyme Internetplattform für solchen Rat ungeeignet ist.

naja multiple persönlchkeiten glaube ich nicht, da wäre das ganze etwas anders..

ich hatte damals auch so eine Traumwelt und sie hat mir wirklich gut geholfen weil ich dadurch einfach nicht mehr ich war (dissoziation) und ja.. irgendwann kam ich aber warum auch immer nicht mehr rein.
Aber als harmlos würde ich das trotzdem nicht unbedingt bezeichnen, klar ist auch nichts wirklich gravierendes aber es scheint dich ja zu stören.

Schonmal dran gedacht einen Psychologen aufzusuchen? der kann dir bestimmt besser weiter helfen als wir.

Hey ob du’s glaubst oder nicht, aber bei mir ist es quasi dasselbe:)
Nur, dass ich sogar noch parallele Welten haben, die teilweise miteinander verbunden sind. Lange Zeit hatte ich versucht, das alles aus meinen Gedanken zu verdrängen bis mir bewusst war, dass dies ein Teil von mir ist und ich nicht einfach aufhören kann daran zu denken.

Wenn du dich mit deiner „zweiten Welt“ unwohl fühlst, dann gehe am besten zu einem Therapeuten.
Aber ich kann dir sagen, du bist nicht die einzige und du bist kein verrückter Mensch deswegen:)
Ich persönlich habe einen Weg gefunden, es die meiste Zeit neutral zu halten, aber letztendlich bekomme ich immer ein positives Gefühl wenn ich mich für einen kleinen Moment in meine Gedankenwelt zurückziehen kann. So kannst du jetzt also selber entscheiden ob du die Realität mit der Traumwelt vereinbaren kannst oder nicht;)

Coldoctober
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Bei mir löst es auch ein positives Gefühl aus, gleichzeitig aber auch eine Art Melancholie, weil es nicht mehr so ist wie früher? Gibt mir definitiv ein gutes und beruhigteres Gefühl zu wissen, dass man nicht alleine damit ist. :)

Ich finde das klingt ein bisschen nach einer multiplen Persönlichkeitsstörung
Aber bin mir nicht sicher
vlt mal einen Psychologen aufsuchen.

itsmex33  07.10.2018, 20:56

eher nicht.. dann hätte sie noch ganz andere Symptome.. aber hört sich anfangs ein bisschen so an..

ImSoAlone  07.10.2018, 21:08

Ja finde ich ja auch, eben nur am Anfang