Mehrere Arten von Ich liebe dich auf japanisch?

Stimmt das? - (Liebe, Japan, Japanisch)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich zähle die Wörter mal der Reihe nach auf, die ich kenne, und die auch in Deinem Bild vorkamen:

好き suki (mögen)

大好き daisuki (sehr mögen)

愛している ai shite iru (lieben)

恋している koi shite iru (verliebt sein)

Die Bedeutungen, die ich dazugeschrieben habe, sind von meiner Unizeit hängen geblieben.

In der Umgangssprache wird das i bei ai shite iru oder koi shite iru oft weggelassen und es wird ai shiteru, beziehungsweise koi shiteru daraus.

junti  09.01.2014, 23:27

Komplette Zustimmung :)

Aufpassen bei "koi shite iru", das hat Balurot richtig mit "verliebt sein" uebersetzt, ist demnach nichts, was man direkt zum Partner (in den man verliebt ist) sagt.

Balurot  10.01.2014, 06:53
@junti

Junti: Danke für die Ergänzung. :-)

Ich kenne 2 arten von dem Satz "Ich Liebe dich" 1. Ai shiteru 2. Ai shite imasu (glaube man schreibt das so)

Rukichan  10.01.2014, 20:44

PS: Ich kann kein Japanisch, nur 3-4 Wörter und Sätze

Balurot  10.01.2014, 21:21

Ai shite iru ist die Per-Du Version.

Ai shite imasu ist die Per-Sie Version.

:-)

Iru ist ein vokalisches Hilfszeitwort. Wenn man -ru weglässt und stattdessen -masu anfügt, erhält man die Per-Sie Version.