Mehr oder weniger Stromverbrauch?

Chaos881  13.04.2023, 20:49

Warum sollte der widerstand sich bei einer höheren aku ladung erhöhen?

PHRaptor672
Fragesteller

Wie Aurel bereits geschrieben hat ist das was ich bezüglich Widerstand geschrieben habe absoluter Schwachsinn. Keine Ahnung warum ich das gedacht habe. Sry

2 Antworten

Du benötigst gegen Ende hin nicht mehr Leistung, im Gegenteil jene Leistung = Energie pro Zeit , die der Akku aufnehmen kann, ist wenn da Akku schon bald voll ist, geringer. Die Differenz zwischen Ladeschlussspannung und der Spannung des Akkus wird gegen Ende hin immer geringer, somit fließt weniger Strom und auch die Leistung ist damit geringer

PHRaptor672
Fragesteller

Vielen Dank. Ändert dies aber etwas bezüglich wie effektiv es wäre auf 100% zu halten oder bis 80% laden und anschließend entladen lassen und wieder von vorne?

ständig auf 100% ist schneller Akkutod, genau wie Tiefentladung.