Mehr Muskelaufbau durch nicht masturbieren?

6 Antworten

Ein super interessante Frage!

Die No-Fap-(Nicht W!xen)Bewegung berichtet von unglaublichen Testosteronanstiegen, in der Zeit der Abstinenz.

Wenn das stimmen sollte, sind entsprechende Muskelzuwächse garantiert, schließlich sorgt ein hoher Testosteronspiegel für eine bessere Proteinsynthese.

Leider wurde der Effekt des Testosteronanstiegs bezogen auf "No-Fap" meines Wissens noch nicht wissenschaftlich bestätigt.

Aber irgendwoher muss ja diese Überzeugung kommen.

Testosteron wird bei den Männern im Hoden gebildet und hat u.a. eine anabole, das heißt muskelaufbauende Wirkung. Testosteron fördert den Aufbau und die Verstärkung der Muskelfasern, besonders der roten Muskelfasern. Da es außerdem den Körperbau und die Fettverteilung beeinflußt, sorgt ein hoher Testosteronspiegel im Blut für eine klassisch männliche Körperform. Einige Bodybuilder und Ausdauersportler verwenden Testosteron als Dopingmittel, um den Muskelaufbau zu beschleunigen oder die natürliche Leistungsgrenze zu überwinden.

Quelle : https://www.bodystar.de/testosteron-muskelaufbau

Aber nach einer Woche sinkt der Spiegel dann wieder auf dem Normal Niveau. 2 Wochen würden deswegen keinen Sinn mehr machen. Man müsste mal testen ob 1 mal wöchentlich Sinn macht.

Nicht-masturbieren hat keinen signifikanten Unterschied auf den Testosteronspiegel.

Es würde dir unmerklich Vorteile bringen.

Wäre es so, würdest du sicherlich schneller und einfacher aufbauen.

Eher nein. Testosteron kann die Erholungsphase verkürzen aber führt nicht zu einem effektiveren Muskelaufbau.

NinjaKeks01  31.05.2020, 19:14

Doch, tut es tatsächlich :) Neben der kürzeren Regeneration (klar, durch die bessere Proteinsynthese), steigert sich auch die prozentuale Menge des umgesetzten Eiweiß enorm. Du verwertest also viel mehr aus deiner Nahrung und setzt so mehr Eiweiß im Muskel um