Mehr geld ausgeben als man kann?

Rubezahl2000  23.11.2022, 20:11
  1. Was für ein "selbst gestelltes geldlimit" meinst du?
  2. Bist du volljährig?
Anton610
Fragesteller
  1. was ich maximal an einem tag von meinem konto abheben kann.
  2. ich bin 22

1 Antwort

du hast ggf. auf deinem bankkonto einen sog. "dispo-kredit" der in seiner höhe von deinen regelmäßigen einkünften (gehalt, lohn, rente) abhängig ist.

irgendwo ist das auf einem kontoauszug vermerkt, gehe meistens von dem doppelten dieser regelmäßigen einkünfte aus. bis zu diesem betrag kannst du das konto "überziehen", d.h. auch wenn kein guthaben vorhanden ist, wird eine paypal-lastschrift abgerechnet und dein konto ist "im minus"; es fallen verdammt hohe dispo-zi9nsen an (ca. 12%)

hast du aber keine regelmäßigen einkünfte, z.b. als schüler, wird jede lastschrift (z.b. von paypal) wegen mangelender deckung von deiner bank zurückgewiesen.

Anton610
Fragesteller

Nein das meinte ich nicht.

sagen wir ich habe mein giro konto mit meinem pypal konto verbunden und auf meinem konto sind 300€ diese möchte ich auf mein paypal konto ziehen. Soweit kein problem. Aber wenn ich es von meinem konto in bar auszahlen lassen würde stände da kontostand: z.b. 300 zur verfügung: 100€

ob das bei paypal aucj eingreift

noname68  23.11.2022, 19:00
@Anton610

nochmal: das spielt alles keine rolle, wenn du auf deinem bankkonto ein dispo hast. außerdem bleibt beim barauszahlen eines guthaben von 300 € nicht 100, sondern nullkommanichts übrig.

ob paypal, die telekom für dein handy oder die stadtwerke für deinen strom von deinem konto geld per lastschrift abbuchen, macht nicht den geringsten unterschied.

nur wenn paypal eine lastschrift wegen mangelhafter deckung zurückbekommt, hast du mit paypal ein problem.