mehr Benzin verbrauch bei abgenutzte Reifen?

13 Antworten

  1. Die Mindestprofiltiefe beträgt 1,6 mm! Darunter gibt´s Punkte und Geldbuße! Übrigens: Prüfen kann man es ganz einfach mit einem Euro-Geldstück.. der goldene Rand ist 1,6mm breit! Und nicht irgend eine Stelle suchen, wo es gerade noch reicht - denn die Profiltiefe muss auf der Aufstandsfläche im Hauptprofil generell vorhanden sein.

  2. Abgefahrene Reifen haben wenig Haftung, verschlechtern also nicht nur die Seitenführungskräfte, sondern verlängern auch den Bremsweg. Ein "Abflug", gerade bei Nässe (Aquaplaning") oder ein Auffahrunfall sind also vorprogrammiert. Ein Unfall mit abgefahrenen Reifen kann Ärger mit der Versicherung und, wenn´s böse "knallt", auch mit der Justiz bedeuten!

  3. In dieser Jahreszeit sind eigentlich schon "wetterbedingt taugliche" Reifen, also Winter- oder Allwetterreifen, dem neuen Vorhaben des Verkehrsministeriums entsprechend dann demnächst generell gekennzeichnete Winterreifen erforderlich! Als Autofahrer hast Du die Pflicht, Dich über Änderungen der gesetzlichen Vorschriften zu informieren! Deine "Informationspflicht" endet nicht mit Ablegung der Fahrprüfung! Auch da gibt´s dann Strafen, wenn Du mit "abgelatschten" Sommerreifen unterwges bist! Übrigens sind dann für "Nicht-Winterreifen-Fahrer" 80 Euro Bußgeld plus Punkte geplant!

  4. Theoretisch steigt Dein Spritverbrauch, denn der abgefahrene Reifen hat weniger Durchmesser und daher weniger Abrollumfang. Du legst also pro Radumdrehung weniger Strecke zurück.

  5. Überlege Dir, ob Du es psychisch verkraftest, wenn Du wegen Deiner abgefahrenen Reifen einen Unfall mit Personenschaden verursachst! Vom finanziellen Teil will ich gar nicht erst reden!

Halloe zusammen

Von den bis zu 150 Euronen Strafe je abgefahrenem Reifen, dem möglichen verlust des Versicherngsschutzes und anderen Unannehmlichkeiten die diersen Vorgang mit sich bringen, wenn es sehr dumm kommt möchte ich deine Frage tecnhnisch beantworten.

Durch die erhöhter Reibfläche steigt der Rollwiederstand des Reifens auf der Strasse. also steigt folglich auch der Kraftstoffverbrauch. allerding in einem Masse den Du vermutlich nicht bemerken wirst. Ich schätze es wird kein halber liter sein auf 100 km eher weniger wa auch von dr Reifenbreite abhängt. Gerade jetzt kann es sein das Dein Kraftstoffverbrauch auf null sinkt, dann wenn Du Deine Karre in die leitplanken gegen einen Baum doder behüte in ein anderes Fahrzeug gesetzt hast. Dann ist Vorsatz ein Neues Wort das Du lernen wirst.

Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

der verbrauch sollte dir egal sein, denn du brauchst neue reifen!

Hallo derbste8,

Du mußt aufpassen, daß Deine Reifen nicht allzu abgenutzt werden, da es bei Nässe, Regen, Schnee und Bremsen gefährlich werden kann!

Ich glaube der ADAC hat erörtert, daß mindestens die Hälfte einer 1 Euro-Münze muß in der Rille "verschwinden", so daß der Reifenprofil noch annehmbar bleibt!

Außerdem: Du riskierst eine saftige Geldbuße, wenn Deine Reifen nicht in Ordnung sind! Die Versicherung wird auch nicht 100% für Dich eintreten, falls Du wegen schlechter Bereifung einen Unfall baust oder begünstigst!

Ich würde an Deiner Stelle alles daran setzen, neue Reifen zu kaufen! Und auch darauf achten, daß die genügend Luft haben, da ansonsten der Benzinverbrauch steigt und die Sicherheit nicht gut gewähleistet ist.

Gruß. Emmi

Sicher hast du mehr verbrauch, da die Reifen mehr Auflagefläche haben muß der Motor mehr tun. Übrigens sind 1.6 mm Profiltiefe in Deutschland Gesetzliche Grenze. Darunter gibt für jeden reifen 3 Punkte und Anzeige.