Mehr augen auf Wattpad bekommen?

4 Antworten

Ist nun mal so, dass Newcomer, die sich noch keine Community aufgebaut haben, nicht wirklich viele "Augen" bekommen. Auf Wattpad wollen alle nur schreiben, keiner will lesen.

Und abgesehen davon hoffe ich, dass Dein Text dort besser geschrieben ist als Deine Frage. Sonst bekommst Du nicht nur Augen, sondern auch ziemlich miese Kritiken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte tinalisatina bestätigt

Deine Geschichte ist gerade einmal seit Samstag online. Es braucht Zeit, damit du Leser kriegst. Mich überraschen tatsächlich eher die 14 Augen. Folgende Dinge solltest du dringend verbessern:

  • Die Auffindbarkeit deiner Geschichte: Man muss erstmal deine Geschichte finden. Das tut man über die Tags. Drei reichen bei weiten nicht aus.
  • Ein Cover: Wenn man dich über die Tags findet, bist du nur eine Geschichte von vielen. Daher musst du aus dieser langen Liste herausstechen. Das tust du unter anderem über ein Cover. Das fehlt dir allerdings.
  • Ein interessanter Titel: Auch dieser ist wichtig, um aus der langen Liste herauszustechen, was dir nicht gelingt. Du nutzt den Titel "magical danger", an welchem ich zwei Probleme sehe: Erstmal ist er nichtssagend und damit langweilig. Eine magische Gefahr gibt es in fast jedem Fantasiebuch. Außerdem hast du einen englischen Titel gewählt. Somit suggerierst du, auf Englisch zu schreiben, was du nicht tust.
  • Eine Kurzbeschreibung: Ebenfalls wichtig, damit man eine Geschichte liest, ist die Kurzbeschreibung. Hier erfährt man als interessierte Person, in welche Richtung das Buch gehen wird und kriegt den ersten Eindruck von deinem Schreibstil. Bei dir fehlt sie.
  • Rechtschreibung und Grammatik: Im Buch zeigt sich leider nicht, dass du auf eines von beiden achtest. Einfach Grundregeln wie Groß- und Kleinschreibung oder Leerzeichen nach Satzzeichen missachtest du immer wieder. Ich finde es daher ziemlich anstrengend, deinen Text zu lesen. Du solltest dringend ein anderes Programm zur Kontrolle verwenden. Zwar muss dein Text nicht fehlerlos werden, aber man muss ihn entspannt lesen können. Dein aktuelles Programm reicht hierfür nicht aus.
  • Widersprüche: Aus meiner Sicht widersprichst du dir schon im ersten Absatz selbst. Du schreibst, die Hauptperson gehört zum Windclan und gleichzeitig zu keinem Clan wirklich. Entweder sie ist in einem Clan oder eben nicht.
  • Beschreibungen: Du beschreibst zwar schon ein paar Dinge. Nach meinem Geschmack dürfte es an einigen Stellen allerdings ein bisschen mehr sein. Beispielsweise fände ich es gut, ein wenig auf ihre Umgebung einzugehen, wenn sie sich hektisch umsieht. Man kann dir aber im ersten Absatz - weiter habe ich nicht gelesen - gut folgen. Einige Formulierungen finde ich ebenfalls noch nicht ganz rund, aber für einen ersten Entwurf ist es in Ordnung.

Ich finde allerdings auch, du machst einige Sachen gut: Du unterscheidest zwischen Absätzen und Zeilenumbrüchen und du überlädst im ersten Absatz - weiter habe ich nicht gelesen - deine Leser nicht mit Informationen. Wie schon gerade erwähnt, kann man außerdem deiner Geschichte bisher gut folgen.

Als Fazit ziehe ich für mich: Du hast vor allem ein Problem bei deinem Auftritt. Bis auf die Rechtschreibung und Grammatik ist deine Geschichte handwerklich meiner Meinung nach in Ordnung. Man kann es runder machen, aber man kann dir auch jetzt schon folgen. Damit hast du vielen Autoren auf Wattpad etwas voraus.

Auf Rechtschreibung auch geachtet? Die ist in deiner Frage nicht so bombe.

Ansonsten vielleicht einfach ein Thema, dass nicht viele interessiert.

Einfach abwarten ist glaube ich das beste und möglichst viele tags hinzufügen damit man die story eher bemerkt. und wirklich einfach abwarten, mit der zeit werden es wahrscheinlich mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung