Mehlkäfer in den Wänden/Dachboden?

2 Antworten

Die Bekämpfung ist in jedem Fall sinnvoll!

Je eher, desto besser! Wenn es schon viele sind, funktioniert ihre Vermehrung gut und wird auch weiterhin gut funktionieren!

Mieter539
Fragesteller

Vielen Dank. Eine Bekämpfung macht mir jedoch auch Angst. Der Gedanke, dass dann da überall Gift ist in meiner ganzen Wohnung, und in den Textilien. Ich könnte mich nie wieder in mein Bett legen. Kann man die auf natürliche Weiße verjagen?

Wilhelm611  09.06.2022, 07:37
@Mieter539

Das wäre sinnvoller! Hierzu muss ich selbst auch erst recherchieren!

Wenn ich was finde, melde ich mich nochmal.

Die Bekämpfung bei Befall von Vorräten hast du ja schon gegoogelt.

Da sie auch altes Holz und Vogelnester befallen können und in deinem Fall aus dem Lampenkabeldurchbruch (Deckenloch) kommen, würde ich hier einen in Essig getränkten Lappen in das Loch stopfen. Das Essig vertreibt sie erstmal und verdunstet. Wenn du du das morgens vor dem Gang aus dem Haus tust , stört das nicht, da es verflogen ist wenn du wieder kommst. Dann ein Stück Mull oder Küchenrolle in Eukalyptus- oder Teebaumöl tränken und dort reinstecken.

Ob es dauerhaft hilft, weiß ich nicht. Der Käfer selbst lebt bis zu 6 Monate. Temperaturen unter 5°C wirst du in seinen Verstecken nicht erreichen, also kannst du ihn nur vertreiben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung