Meerschweinchen und die Mengen?

4 Antworten

Zuviel gibt es praktisch nicht (außer es ist Obst oder Knollen/Fruchtgemüse).

Als Faustregel kann man sagen das soviel gegeben werden sollte das bei der nächsten Fütterung noch ein kleiner Rest da ist. Pro Tier also mind 10-20% vom Körpergewicht (wobei das noch wenig ist).

Dabei sollte drauf geachtet werden das IMMER eine bunte Auswahl da ist an blättrigem Gemüse/Kräutern und Knollen/Fruchtgemüse, sodass sie wählen können was sie möchten. Dabei sollte alles neue aber langsam angefüttert werden (Sorte für Sorte).

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme

Man sollte so viel frisch Futter rein tun das bis zur nächsten Fütterung definitiv noch Reste da sind. Denn meeris brauchen dauerhaft Futter zur Verfügung.

Wichtig ist das Meerschweinchen rund um die Uhr Heu haben. Das ist nämlich die wichtigste Nahrung bei den Meeris.

Ich gebe morgens und abends genug Gemüse ins Gehege. Das reicht auch völlig aus, solange rund um die Uhr Heu da ist.

Ich habe 8 Meerschweinchen und die haben ein ganzes Zimmer für sich als Gehege ausgebaut bekommen. Genügend Platz zum Laufen ist auch ganz wichtig.

Du kannst ruhig mehr geben als eine kleine Handvoll. Das schadet den Meerschweinchen nicht. Nur Obst solltest du nicht zu oft geben, zwischendurch Äpfel sind schon ok.

Ich weiß nicht ob du mit "Normales Futter" Trockenfutter meinst. Trockenfutter ist nämlich meistens nicht gesund für Meerschweinchen. Trockenfutter besteht viel aus Zucker, Getreide etc. Was nicht gut ist und sie schnell Übergewichtig werden und Zucker macht Tiere krank.

Eine gute Ernährung für Meerschweinchen besteht aus Heu, Gemüse und zwischendurch etwas Obst.

Eine schöne Zeit mit den Wackelpopos❤🐹

Ameliejrl
Fragesteller

Heu ist immer drin 👍👍