Meerschweinchen im Hochbeet?
Hallo erstmal,
ich habe jetzt schon etwas länger Meerschweinchen und würde sie gerne auch mal im garten halten können, wenn das Wetter schön ist. Nur ist das Problem, dass eines meiner Meerschweinchen sehr empfindlich auf Graßmilben reagiert, und auch schnell von diesen betroffen wird. Also kam ich auf die Idee, unser Hochbeet im garten, als "Draußenkäfig" zu nutzen, also es mit erde aufzuschütten, darüber Streu zu geben und dies dann als käfig zu nutzen, aber ist das überhaupt eine gute Idee bzw. kann das funktionieren und gibt es noch spezielle Dinge, die beachten muss, wenn ich meine kleinen Schweinchen dann alleine lasse? Danke schonmal im Vorraus! :)
2 Antworten
Nein das wird nicht funktionieren. Denn wie willst du da drin den reinigen wenn du pro Tier Minimum ein Quadratmeter Platz brauchst. Und ein Hochbeet ist eben hoch und nicht flach wo du mal eben rein klettern kannst. Davon abgesehen kann sich da drin mitunter die Luft ziemlich stauen wenn die seitenwände zu hoch sind. Und gerade Hitze können die Kleinen absolut nicht ab oder gut vertragen
Wenn ein Tier übrigens permanent Probleme mit grasmilben hat bzw mit Milben allgemein, dann würde ich eher mal allgemein die Haltung und gruppenkonstellation überdenken denn es kann gut sein dass da irgendwo der Fehler liegt weshalb es ständig Milben hat.
Für außenhaltung bräuchtest du auch Minimum vier Tiere und eben massig Platz. Und das Gehege muss dann Wind und wetterfest sein und vor allem du musst Wind und wetterfest sein denn du musst auch bei beschissenem Wetter wie dauerregen, Schnee und Eis und so minustemperaturen usw mehrere Stunden am Tag draußen sein um die Tiere richtig zu beobachten, das ganze zu misten, usw. Das sollte die auch von vorne rein klar sein dass das nicht mal eben dann gemacht ist mit Futter rein weil es scheißwetter ist und ganz schnell wieder ins trockene warme.
danke, das hat mir wirklich geholfen, mein Meerschweinchen hat übrigens nicht ständig Milben, sondern reagiert nur sensibel auf diese, bei der haltung drinnen hatte er auch noch nie milben, nur als wir sie mal für 2 stunden draußen hatten. außerdem ist mir bewusst, das es nur mit füttern nicht getan ist :) danke für deine antwort, sie war sehr hilfreich!
Zeitweiser Aufenthalt im Freien ist Stress und nicht gut, auch wenn viele Leute meinen den Tieren damit Gutes zu tun: https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/wiesenauslauf.html
Zudem muss jedes Gehege im freien auch gegen Räber gesichert sein: