Meerschweinchen Babysitter?

3 Antworten

Das ist sehr lieb, wie du dich bemüht, alles richtig zu machen.

Hatte selbst jahrelang Meerschweinchen. Meerschweinchen möchten überhaupt nicht hochgenommen werden. Sie mögen es nicht. Es sind leider keine Kuscheltiere, auch wenn sie so niedlich aussehen.

Nimm sie bitte nicht aus dem Käfig mit der Hand. Das habe ich notgedrungener Weise nur dann gemacht, wenn ich ihnen die Krallen schneiden musste.

Sie können teilweise zutraulich sein, ja, aber meist sind sie eher ängstlich. Manche lassen sich auch vorsichtig streicheln.

Schade, dass die Meeris keine Gesellschaft haben. Sie sind absolute Gruppentiere und dürfen niemals alleine gehalten werden. Bei zwei Böckchen, also Männchen, ist es so, dass sie sich nicht immer gut vertragen. Deswegen werden sie in diesem Fall wahrscheinlich separat gehalten.

Ich hatte u.a. zwei Brüderchen, die sich richtig liebten.

Wenn sie ein Häuschen haben, dann können sie sich darin zurückziehen, wenn sie das Licht stört. Es sind dennoch tagaktive Tiere, die nachts schlafen.

Sehe, du hast Teppichboden. Darauf können sie gut laufen, aber lass sie von alleine raus kommen, wenn sie das überhaupt tun, da sie bei dir fremd sind.

Hauptsache, sie haben immer frisches Heu und Wasser.

Hoffe, ich konnte dir helfen.

Gruß aus Köln

transLuke
Fragesteller

Die Besitzer haben die beiden wohl für einige Zeit in einem Käfig gehalten, mussten sie dann aber trennen, weil sie sich wohl nicht verstanden haben. Mir wurde schon gesagt, dass ich sie auch nur einzeln/getrennt raus lassen soll.

Außerden wurde mir auch noch eine Decke mitgegeben, falls die Kleinen doch mal müssen, wenn sie gerade draußen sind, damit nix dreckig wird.

LiviDog  22.07.2021, 07:37

Meerschweinchen sind, auch wenn das viele denken, nicht Tag aktiv. Meerschweinchen sind wechsel aktiv. Das bedeutet sie haben sowohl tagsüber als auch nachts wach und Schlaf Phasen. Deswegen muss ihnen auch rund um die Uhr heu und Wasser zur Verfügung stehen. Frischfutter sollte auch nachts angeboten werden.

KJS3007  22.07.2021, 07:44
@LiviDog

Okay, ich wusste nur, dass sie tagaktiv sind. Ist auch so nachzulesen. Was du wohl meinst, ist, dass sie auch nachts wach sein können und keinen so festen Schlafrythmus haben. Ich bin dann übrigens auch wechselaktiv. Danke jedenfalls für die Info.

LiviDog  22.07.2021, 07:47
@KJS3007

Man geht davon aus, dass meerschweinchen maximal 4stunden am Stück wach sind und dann eine schlafphase von 2-4stunden haben.

Mich könnte man auch als Wechselaktiv bezeichnen 😂👍🏻

Nur eine Frage: Weißt du schon wie sie gefüttert werden sollten? Also Frischfutter und so etwas. Noch ein kleiner Tipp: kaufe ihnen auf gar keinen Fall solche Leckerchen oder Futterstangen aus dem Zoofachhandel. Die enthalten zu viele Kalorien und Zucker. Auch keinen Kohl und Körner verfüttern.

transLuke
Fragesteller

Was ich bisher zum füttern gelesen habe war hauptsächlich, dass man bei Obst sehr aufpassen muss und nur wenig geben darf und Salat, wenn dann nur in geringen Mengen. Dabei stand aber auch, dass Samen und Körner okay sind und eben, dass man täglich Stroh als Futter geben soll. Alles, was jetzt an den Käfigen dran ist, war schon so als wir sie heute bekommen haben. Ich weiß nicht ob du dich mit den Futterstangen auf diese Körnerstäbe auf den Fotos beziehst.. Sollte ich die raus nehmen? Einer der Jungs scheint da sehr gerne dran zu knabbern

Meerli27  21.07.2021, 23:44
@transLuke

Ich würde sie auf alle Fälle rausnehmen, da die Tiere es sicher mögen, weil es so süß ist. Mit dem Frischfutter scheinst du dich schon gut auszukennen, ich könnte dir sehr Paprika wegen Vitamin C und Karotte, Fenchel und Sellerie empfehlen da meine Schweine das Lieben und es sehr gesund ist.

transLuke
Fragesteller
@Meerli27

Das werde ich mir auf jeden Fall merken, danke dir! Die Stangen kommen sofort raus👍

Meerschweinchen schlafen Tags und Nachts da brauchen sie keine bestimmte Zeit mit ausgeschaltetem Licht oder so das ist völlig egal. Meerschweinchen sollte man eigentlich nur hochheben für den Gesundheitscheck und in Notfällen, es sind leider keine Kuscheltiere.

Liebe Grüße