Meerschweinchen abgeben oder noch eins holen?
Ich habe mal eine Frage (w 13)
Ich habe momentan 2 Meerschweinchen ein Männchen (kastriert ca.2,5 j) und ein Weibchen (6 j), und meine Frage lautet ob ich wenn dass Weibchen irgendwann stirbt das andere weggeben soll und wie und wohin, denn ich habe als ich ca. 8 war 2 Weibchen bekommen, vor 2 Jahren ist dann das eine Weibchen plötzlich verstorben und das andere war erstmal allein. Nach ca. 2 Wochen hab ich mir dann ein neues Meerschweinchen geholt (ein Männchen) was aber noch sehr jung war weil ich gelesen hatte dass das eine gute Kombination wäre.
Nun seit den letzten Wochen bemerke ich dass mein Weibchen langsam älter und schwächer wird und ich mich früher oder später entscheiden muss was dann mit dem anderen passiert. Das Männchen ist sehr scheu und ängstlich mir gegenüber und deswegen haben wir nicht so eine große Bindung miteinander. Ich weiß auch noch nicht wie lange ich mich überhaupt noch um Meerschweinchen kümmern möchte ( ich meine ich habe sie sehr lieb aber irgendwie will ich auch mal was neues oder so. (Keine Ahnung ob jemand dass versteht))
Also? Was sollte ich tun?
(Sorry wenn die Grammatik nicht so gut ist)
2 Antworten
Wenn du langfristig keine Meerschweinchen mehr halten möchtest, bleiben dir eigentlich nur zwei Optionen:
- Ein Leih-Meerschweinchen. Das sind meistens Tiere von Meerschweinchen Notstationen o. ä.. Das kommt zu deinem Männchen und wenn dein Männchen irgendwann stirbt, geht das Leih-Meerschweinchen dahin zurück wo du es her hast. So kannst du dein Männchen behalten ohne dauerhaft immer wieder neue Tiere dazu holen zu müssen.
- Du gibst dein Männchen ab. Das kannst du natürlich über Seiten wie Kleinanzeigen o. ä. versuchen, dann würde ich aber genau gucken wo er landet. Aber auch hier kannst du dich an Notstationen wenden; diese nehmen oft solche Tiere an und dort weißt du eher wie es lebt und wo es hin kommt.
Dankeschön für die Antwort. Ich denke ich werde dass Männchen abgeben aber zu Bekannten wo ich weiß dass es gut aufgehoben ist und ich es jederzeit besuchen kann.
Sm ehesten würde ich ein leihmeerschweinchen holen oder dss mänchen schon früh einen Platz suchen der dann quasi frei ist aund am besten sm gleichen Tag bezogen werden kann