Meerscheinchen:Werden die gedrehte Krallen wieder normal?

8 Antworten

Wenn du sie jetzt ordentlich geschnitten hast, wachsen sie auch wieder normal nach.

Falls du aber merken solltest, dass die Krallen doch irgendwie merkwürdig nachwachsen, sich da irgendetwas entzündet hat oder es Schmerzen beim laufen haben sollte, wäre es besser, wenn du einen Tierarzt aufsuchen würdest.

Natürlich wachsen die normal nach, wenn sie geschnitten wurden, es sei denn, dass eine Verletzung am Nagelbett ist. Und natürlich nutzen Meerschweinchen ihre Krallen selbst ab, wie sollten sie sonst in der Natur zurecht kommen? Sie brauchen dafür eben genug Platz und Auslauf mit dem richtigen Untergrund.

Ich würde zum Tierarzt gehen. Meerschweinchen äußern sich nicht unbedingt wenn sie Schmerzen haben. Läuft es normal? Arztbesuch schafft Klarheit.

Hi Julo123,

wenn den Meeris nichts schlimmeres passiert ist.....

Wenn du die Krallen jetzt regelmäßig schneidest, dann bleiben sie auch gerade. Aber aufpassen: nicht zu kurz schneiden, das tut den Meeris weh und bereitet ihnen Stress.

Abnutzen würden sich die Krallen nur, wenn sie regelmäßig auf Steinen und Sand laufen würden. Aber es ist nicht richtig schlimm, wenn sie mal nicht geschnitten werden und sich drehen. Denn zum Schneiden muss man auch Erfahrung haben, und da ist es gut, daß dein Freund es gar nicht erst versucht hat.

Gruß M.

die krallen müssen geschnitten werden und das tier hat schmerzen beim laufen ,es kann nicht mehr richtig auftreten und ist eine quählerei fürs tier ,deshalb schneide sie so schnell wie möglich und wenn es nur die spitzen sind ,das er wieder auftreten kann und keine schmerzen hat . stell dir mal vor deine wären rund gewachsen und müsstest darauf laufen ,wie wäre das wohl für dich ? das tier ist auf dich angewiesen und kann sich nicht melden ,das musst du sehen und bedenken . du kannst es bestimmt auch ergoogln und hoffe es hilft dir .

Julo123
Fragesteller

Bleib locker... Ich habe die Krallen sofort geschnitten als er wieder bei mir war ;). Mein Meerschweinchen bedeutet mir nehmlich viel da es fast so alt ist wie ich.