Medizinstudium aufschieben. Geht das?

3 Antworten

Nein das geht nicht.

Zum einen werden grundsätzlich keine Plätze freigehalten, zum anderen sollte dir klargewesen sein zu welchem Zeitpunkt der Zivildienst zu leisten ist.

Der nächste Bewerber rückt nach, du musst dich für das kommende Jahr neu auf einen Studienplatz bewerben.

LouPing  12.08.2022, 16:18
@Kristall08

Aber auch dabei kann er nicht davon ausgehen das er, wenn der Zivi- Dienst vorbe ist, sofort einen Platz bekommt.

Lediglich die Zulassung bleibt bestehen….nicht spezifisch der Platz. Das wäre auch unfair den anderen Bewerbern gegenüber.

Kristall08  12.08.2022, 16:21
@LouPing
Eine Rückstellung kann von Ihnen nur geltend gemacht werden, sofern Sie einen anerkannten Dienst (z.B. Bundesfreiwilligendienst, freiwilliges soziales Jahr, Wehrdienst, Zivildienst, etc.) leisten und ein Angebot oder eine Zulassung aufgrund des Dienstes nicht wahrnehmen können. Der Rückstellungsbescheid hat somit reservierenden Charakter und verschafft Ihnen die Möglichkeit innerhalb der nächsten zwei Vergabeverfahren, die nach Dienstende durchgeführt werden, Ihre zurückgestellte Zulassung bzw. das zurückgestellte Angebot geltend zu machen.

https://hochschulstart.de/ergebnisse-entscheidungen/bescheide

Ja, das geht. Zumindest bei deutschem Zivildienst, deswegen denke ich mir, bei österreichischem auch.

Du musst eine Rückstellung beantragen. Hier das Formular:

https://hochschulstart.de/ergebnisse-entscheidungen/bescheide

LouPing  12.08.2022, 16:09

Es werden an der Uni keine Plätze warmgehalten. Das ist mir völlig neu und ich habe das auch noch nie erlebt.

Warum sollen andere auf der Warteliste ausbaden was der FS zeitlich nicht geregelt bekommt?

Der Vertag für die Zulassung besagt das den beide Seiten erfüllen müssen- die Uni bietet an/der Zugelassene erscheint fristgemäß.

Kristall08  12.08.2022, 16:17
@LouPing

Das ist nicht richtig. Eine Rückstellung für den Zivildienst ist möglich. ;)

LouPing  12.08.2022, 16:18
@Kristall08

Für die Zulassung …aber es wird kein Platz extra freigehalten.

Stell dir 100 Zivis/Semester vor - der Hörsaal wäre leer.

Kristall08  12.08.2022, 16:23
@LouPing

Kann es sein, dass du das Wort Rückstellung nicht richtig deutest? ;)

Falls alles beantwortet ist, aufgrund eines Blickes- warum diese Frage?

Menschen sind unergründlich - Tja. auch du.

Oder?