Medizin, Zahnmedizin oder doch Psychologie studieren?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da du sonst am Medizin bzw. Zahnmedizin denkst,  nehme ich an, du willst Richtung klinische Psychologie mit Psychotherapie gehen?

Auch als Ärztin ist es möglich, Teilzeit zu arbeiten, wobei man als Psychologin doch recht leicht an Teilzeitstellen kommt, in der Medizin könnte das schwieriger sein. 

Ich würde dir raten, nach Interesse zu entscheiden. Vielleicht hast du die Möglichkeit,  in den verschiedenen Bereichen mal  zu hospitieren, um einen klareren Eindruck vom Arbeitsalltag zu bekommen. Frag dazu einfach in einer Klinik oder bei Ärzten nach, oft besteht die Möglichkeit,  mal für einige Tage mitzulaufen.

Um die Frage beantworten zu können, müsstest du erst mal sagen, in welchem Beruf du nach einem Psychologiestudium arbeiten willst.

Allerdings kann man schon sagen, dass du, um mit einem Psychologiestudium in die Gehaltsbereich eines Arztes zu kommen, wesentlich mehr arbeiten musst. Das geht im Prinzip auch nur, wenn du dich erfolgreich in einer der großen Unternehmensberatungen nach oben arbeitest. Als Senior-Consultant verdienst du dann auch ganz ordentlich und hast vielleicht dann auch hin und wieder mal einen Wochenendtag frei. Mit Familie geht das nicht.

Was soll das heißen vermeintliche psychische Belastungen und zu wenig Geld? Ich meine wenn man sowas nur für das Geld macht kann man ja gleich etwas anderes werden! Wenn du Psychiater wirst hast du genauso viel zutun wie ein Humanmediziner auch! Auch der Therapie Schein kostet glaube ich 15.000€ + die Praxis die du vielleicht eröffnen möchtest! Zwar nicht so teuer wie die zahnarztpraxis, aber trotzdem viel Geld! Einem psychisch kranken Menschen ist es wichtig das du für ihn da bist! Viele Therapeuten sind rund um die Uhr für Ihre Patienten da, also geben ihre private Handynummer ect. Also es sollte auch schon im Sinne des Patienten sein, so einen Beruf auszuüben!

Durchschnittsalter in der Zahnmedizin?

Hallo liebe Community :)

Ich habe mich noch nicht entschieden ob ich Zahnmedizin oder Humanmedizin studieren werde.

Wie alt sind in etwa die Erststudenten in Zahnmedizin und Humanmedizin?

Also ich meine jetzt nicht extreme Fälle wie 14 oder 60.

Danke für jede Hilfe!

...zur Frage

HILFE: WILL PSYCHOLOGIE STUDIEREN ; <MITTELMÄßIGER SCHÜLER>

Mein problem ist, ich will Psychologie studieren, bestenfalls an der ernst moritz arndt universität greifswald.

Komme nächstes jahr in die kursstufe (G9) und meine prognosen sind ein gutes, durchschnittleiches Abi (2.0).

Welche Möglichkeiten habe ich um dort oder allgemein Psychologie studieren kann? wie steht meine chanze überhaupt Psychologie studieren zu können?

...zur Frage

Zahnmedizinstudium Chancen gut oder eher schlecht?

Ich habe einen Abischnitt von 1,7 & ein TMS Ergebnis von 77%. Besteht die Chance Zahnmedizin zu studieren?

...zur Frage

Nach Ausbildung Zahnmedizin studieren?

Hi Leute, ich hab da mal ne Frage vielleicht habt ihr ja Antworten oder Vorschläge für mich :) Ich hab mein Abitur gemacht und würde gerne Zahnmedizin studieren, jedoch reicht mein Durchschnitt leider nicht aus und jetzt suche ich nach Wegen anders in Zahnmedizinstudium reinzukommen. Ich weiß, dass ich mit einer Ausbildung zum Zahnmedizinischem Fachangestellten an ein Studienplatz komme, aber gibt es auch noch andere Wege ? Ich bin über einen B.Sc. Dentalhygiene Studiengang gestoßen und habe mich gefragt, ob ich das auch machen kann und im Anschluss direkt ZM studieren kann. Weiß da jemand, ob das geht ? Kann ich nach einer Zahntechniker Ausbildung auch ZM studieren? Kennt jemand sonst noch Alternativen ? Im Ausland zu studieren - ich weiß nicht ob ich das kann und möchte... Ich bin euch für jede Antwort und jeden Ratschlag dankbar ! :-)

...zur Frage

Wie sinnvoll ist ein Auslandssemester während eines Zahnmedizinstudiums?

Hey Leute,

würde irrsinnig gerne ein Auslandssemester machen, die Frage ist jetzt aber wie sinnvoll das ist. 

Natürlich gibt es viele brauchbare Unis aber wahrscheinlich wird das mit der Anrechnung schwierig oder? Ich will jetzt nicht unbedingt ein Semester verlieren, 

Zahnmedizin ist jetzt an sich schon nicht das kürzeste Studium ;)

Hab mir auch überlegt ein Praktikum zu machen. Ich weiß jetzt aber nicht wirklich was die sinnvollere Variante ist. Und in welchem Semester es am ehesten sinnvoll wäre. 

Hat irgendwer Erfahrung damit? 

Wäre über Vorschläge/Anregungen/Meinungen sehr dankbar :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?