Medizinstudium?

annie80  09.05.2024, 16:58

Von welcher Art von Narben redest du da?

Sidsi
Fragesteller

Svv, wurde entfernt warum auch immer

3 Antworten

Hi,

Kann ich Medizin studieren

Für das Medizinstudium an sich ist die "gesundheitliche Eignung" vollkommen irrelevant - diese wird auch nicht überprüft. Dementsprechend spielen SVV-Narben hier keine Rolle.

und Arzt werden

Die Approbation als Arzt setzt wiederum die gesundheitliche Eignung voraus, welche auch entsprechend bestätigt werden muss.

"Alte" Narben stellen hier keinen Hinderungsgrund dar - anhaltende, schwerwiegende psychische Probleme allerdings durchaus.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Ja.

Aber nicht ohne sehr gutes Abitur...zumindest nicht, wenn du es in Deutschland studieren möchtest.

Du wolltest eben noch Beamter werden ohne viel dafür zu tun....das widerspricht sich. Als Arzt wirst du seltenst verbeamtet und musst SEHR viel und lange etwas dafür tun um es zu werden.

Sidsi
Fragesteller

Geht fachabi auch?

Merle87  09.05.2024, 17:06
@Sidsi

Weil ein Studium an einer Universität nunmal ein Abitur voraussetzt.

Maxxismo  09.05.2024, 19:58
@Merle87

Das stimmt so nicht. Ein Hochschulstudium ist auch mit der mittleren Reife nach entsprechender Berufsausbildung möglich. Auch das Medizinstudium. ;-)

Wichtig ist halt, dass du deine psychischen Probleme wirklich überwunden hast. Oder mindestens bereit bist, wenn sie wieder aufkochen, dass du dich dem stellst und dich ehrlich reflektierst, Hilfe in Anspruch nimmst.

Denn sonst wirst du früher oder später scheitern, bei der Belastung, die auf dich zukommt.