medizin studieren ohne abi mit Physioausbildung

3 Antworten

Du brauchst 3 Jahre Praxiserfahrung um dann mit einer Berufstätigenquote reinzurutschen... Aber mach dir nicht zu viele Hoffnungen, das sind sehr wenige Plätze und der dazugehörige Test ist auch nicht ohne! Bessere Chancen hast du, indem du dein allgemeines Abitur nachholst (dort dann einen guten Schnitt hast, oder auf einer Privatuniversität im Ausland studierst).

Das Studieren mit Fachabitur ist leider nicht möglich, da man mit Fachabi nur an Fachhochschulen studieren kann und FHs nur Bachelor/Master/Diplomstudiengänge anbieten. Medizin aber üblicherweise ein Examen zum Abschluss hat.

Das ist in der Tat möglich. Sie brauchen jedoch mehrere Jahre Praxiserfahrung in Ihrem Beruf bevor Sie fürs Studium zugelassen werden. Zum Glück lernen Sie einen Beruf, der dem Arzt verwandt ist - sonst würde es nicht gehen.

http://www.sueddeutsche.de/karriere/zulassung-zum-medizin-studium-aerztin-ohne-abi-1.993100

Anatomia
Fragesteller

und wieviele jahre sind das ungefähr? und muss ich noch andere vorraussetzungen erfüllen?

Anatomia
Fragesteller
@Anatomia

Man braucht:

  • eine ausbildung im medizinischen Bereich z.B. ERgotherapeut, Physiotherapeut, Krankenpfleger...
Anatomia
Fragesteller
@Anatomia

Man braucht:

  • eine Ausbildung im medizinischen Bereich z.B. ERgotherapeut, Physiotherapeut, Krankenpfleger...

  • die Ausbildung darf nicht mit einer Note schlechter als 2,5 abgeschlossen sein

  • mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im erlernten Beruf

dann kann man sich an bestimmten Universitäten bewerben.