Meditationsreferat. Was gehört alles rein?

5 Antworten

Ich würde auch was sagen über die Wirkungen der Meditation (http://www.gutemeditation.info/wirkungen-von-meditation.html) und eine kurze Meditation ausprobieren. Anleitungen dazu bzw. angeleitete Meditationen als Audio findet man gut im Internet. Ein praktischer Teil macht ein Referat interessanter.

abwaschen ist meditation :) - für mich manchmal auch krach hören - meditation hat die verschiedensten facetten - geht aber meist mit einer einkehr in sich selbst einher ;)

die kirchliche liturgie und das zuhören ist bspw auch eine art meditation, oder das lauschen von umraumgeräuschen

Du solltest im Unterricht eine kurze Meditation abhalten, stelle eine Kerze vorne auf den Tisch und entzünde sie, bitte dann deine Mitschüler all ihre Gedanken in die Flammenspitze zu lenken und die Energie der Flamme in ihr Herz zu lassen. Dabei sollen sie tief ein und aus atmen. Sonst könntest du noch ein Mantra verwenden, Aum 3 mal, oder shanti 3 mal. Einfach ein wenig übung in den Vortrag einbauen.

nullpunkt  20.01.2014, 17:39

Übung ist zwar generell gut, allerdings glaube ich, dass jemand, der selbst noch nie Meditation betrieben hat hier schnell an seine oder ihre Grenzen stoßen wird. Es ist schwierig etwas lebhaft und glaubhaft rüberzubringen, von dem man nicht weiß, warum man es tut.

wie man es lernen kann, wielange man meditiert (Pro mal also) , was es bewirkt

Hallo,

die Arbeit ist hier schon für dich quasi erledigt: http://www.meditation.7-gates.de/was_ist_meditation.php

Der komplette Teil 1, aber bitte nicht Copy&Paste!

Gruß

michma  24.02.2012, 10:47

das ist die "volks-variante" :D

das prinzip der meditation hat keine rituellen fesseln

Antoniola  24.02.2012, 10:49
@michma

Das behauptet ja auch keiner?! Es wird ja explizit gesagt: Es gibt verschiedene Wege und einfache tägliche Handlungen können zur Meditation werden.