Meditation einschlafen?

5 Antworten

Wenn du merkst, dass du Richtung Einschlafen driftest, unterbrichst du die Meditation, stehst auf und machst für 10-25 Minuten irgendetwas anderes. Dann startest du erneut mit der Meditation.

Das hilft normalerweise. Weil es ist einfach so, als ob du falsch abgebogen bist. Dann geht man ein Stück zurück (aber nicht bis ganz zum Anfang) und geht erneut auf die Wegegabelung zu.

lege dich nicht mehr hin, schon garnicht mehr in dein Bett.

setze dich auf dem Boden mit einem geraden Rücken. diese Position ist nicht angenehm, dadurch wirst du auch nicht einschlafen.

die Meditation entspannt dich sehr, und wenn du dann auch noch im Bett liegt, kein Wunder das du einschläfst

Lacrimis27  11.08.2021, 23:39

Am besten ein kleines Kissen unterm Hintern sonst ist es nicht nur unangenehm, sondern auch noch schädlich für den ungewohnten Rücken bis die entsprechende Muskulatur um die Wirbelsäule aufgebaut ist ^^

Hallo 64545535

😅 Hach ja, ich bin auch schon paar mal im Sitzen eingeschlafen vorallem bei Transzendalmeditationen in denen ALLES losgelassen wird bis zur eigenen Existenz

Sei achtsamer gegenüber dem was du gegenwärtig tust - kurz vorm einschlafen verlierst du dich in Träume.. Das kann man beobachten.. Das solltest du jedoch nicht.. Bleib konzentriert und achtsam! Du kannst die Leere in dir beobachten aber beobachte! Du kannst die Müdigkeit beobachten und immer wenn du abschweifst, kannst zu zurück zum Atem gehen.. Du musst nicht sekbst atmen aber pass auf was in dir geschieht!

Setz dich hin! Höre auf im Liegen zu Meditieren.. Oder bleib stehen oder gehe dabei.. Spüre den Boden unter deinen Füßen und womit du zuerst Auftrittst. Laufe vllt barfuß - was spürst du? Ist der Boden warm oder kalt? Hart oder weich? Spitz oder glatt? Rau oder sanft?

Spure deine Gelenke und deine Muskeln beim Gehen - nehme wahr, wo sie beginnen sich anzuspannen.. Reibt etwas? Zieht es, drückt es, ist etwas verspannt?

Betrachte deine Umgebung in aller Ruhe du musst nicht die Augen schließen - welche Farben siehst du? Wie hell ist es? Usw

Spure die frische Luft bei diesem Spaziergang. Was riecht du? Weht ein Wind? Wo berührt er dich? Ist dieser warm oder kalt?

Sei achtsam :)

Lg,

Lacrimis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 15 Jahre Studium meiner Seele

ist doch eigentlich das beste was dir passieren kann. Zeigt wie schnell und gut du entspannen kannst

Lacrimis27  11.08.2021, 23:34

Das ist jedoch nicht Ziel einer Meditation..

Hinsetzen?