Medikamente bei Katze?
Meine Katze soll wegen einer bakteriellen Entzündung Marbocyl 20mg bekommen, 10 morgens und 10 abends. Allerdings finde ich die Dosierung für eine Katze die 3,1 kg wiegt viel zu viel. Die Begründung vom Arzt war dass er die Bakterien Schocken will aber ist das nicht eine Überdosis? I'm internet steht dass die Dosis an mittle große Hunde angesetzt wird und der Apotheker ist auch der Meinung dass es zuviel ist für eine Katze und die Potenzial Sterben kann davon.
Soll ich mir eine andere Meinung vom Arzt holen? Oder ist die Dosierung trotzdem okay und ich mach mir umsonst sorgen?
2 Antworten
marbocyl ist reserveantibiotika, fluorchinolone, das darf er nach tierarzt recht nicht einfach so geben, dafür muss ein antibiogramm gemacht werden
wenn keine abstriche gemacht wurden sind bzw. nichts im labor eingeschickt worden ist, ist diese gabe "schmutz "
geh zum tierarzt und besorg dir amoxiclav für den anfang, statt die katze mit reserve vollzupumpen, die höchst gefährlich sind
marboxyl müsste 5 mg pro kg sein ich gucke mal nach:
oralHaut- & Weichteilinfektion-2 mg/kg/Tag bis 28 bzw. 40 Tage (Kroker 1999b)
Respirationstrakt-2 mg/kg über 5 Tage (bei Infektionen der oberen Atemwege) (Dossin 1998a)
https://www.vetpharm.uzh.ch/Wirkstoffe/000000011555/0351_05.html
also ja es ist vielzu viel, wenn mit 10 , 10mg pro kg gemeint ist
mit bakterien schockken ist hier wohl überdosieruung gemeint, da wird dann eher die katze geschockt, mit neurologischer zerstörung, oder sofortiges sterben, oder dem langsamen verlust von roten blutkörperchen , diese antbiotika gruppe ist die allerletzte wahl und kein spaß
Danke für die Information! Ich war auch zu einem anderen Tierarzt direkt danach und der hat genau das gleiche gesagt, meiner Katze gehts wieder wie vorher, munter und happy 😊
Hol dir am besten eine zweite Meinung von einem anderen Tierarzt ein.