Mediengestalter Ausbildung verkürzt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist möglich, die Ausbildungsdauer unter bestimmten Voraussetzungen (Fachabi, FHReife, Abi) bereits mit Vertragsabschluss zu verkürzen.

Die Ausbildungszeit kann auch noch während der Ausbildung verkürzt werden, wenn das Erreichen des Ausbildungszieles und der Ausbildungsinhalte gesichert ist (Notendurchschnitt meist mind. 2,4, es zählt das erste Halbjahr im 2. Ausbildungsjahr).

Frag bei der für dich zuständigen IHK nach, die wissen es genau, weil unterschiedliches Vorgehen in den Bundesländern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
NewName19
Fragesteller

Ok vielen Dank für deine lange Antwort

Ja du kannst die Ausbildung, wenn du bestimmte Vorraussetzungen mitbringst. Eine davon wäre eine abgeschlossenes Abi/Fachabi. Ein abgeschlossenen Beruf der im Bereich Medien zutun hat(Fotograf) oder mit der Fachrichtung zu tun hat(Fachrichtung Gestaltung und Technik > Fachinformatiker). Das sind einige Wege zur Abkürzung der Ausbildung. Meist dauert dann eine betriebliche Ausbildung statt drei Jahre nur noch zwei Jahre. Sowas solltest du mit dem Betrieb/Schule/IHK absprechen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

In anderen Ausbildung gibt es so etwas, wenn der Auszubildende sehr gute Leistungen erbringt. Daher denke ich, dass es auch in deinem Fall möglich sein sollte.

NewName19
Fragesteller

Aber ich meine eine Ausbildunt die von Anfang an bewusst schon verkürzt ist. Bei der man dafür halt z.B. etwas bezahlen muss damit man sich 1-2 Jahre des Lebens sparen kann

LuClRa  23.11.2019, 17:10
@cBAsk322

Doch, ist möglich, unter gewissen Umständen.