VW Lehrjahr verkürzten?

2 Antworten

Das entscheidet VW nur indirekt. Das erste Lehrjahr kann übersprungen werden, wenn du zb. eine Hochschulzugangsberechtigung oder eine bereits abgeschlossene oder begonne ähnliche Ausbildung vorweisen kannst. Als ratsam erachte ich das nicht.

Was weiterhin möglich ist, ist die Verkürzung der Ausbildungszeit von 3,5 auf 3 Jahre bei überdurchschnittlich guten Leistungen in der Zwischenprüfung und der Schule.

Das erste Lehrjahr verkürzen wäre mir neu.

Du kannst aber eine generelle Verkürzung beim Vertragsabschluss vereinbaren. Und bei guten Leistungen wäre dann eine vorzeitige Prüfung zusätzlich noch möglich.