Medical class1 mit skoliose?

2 Antworten

Schön, dass Du hier fragst, aber was helfen Dir die Antworten von uns Hobby-Fliegerärzten aufgrund einer Ferndiagnose, die wiederum nur auf Deinem Dreizeiler beruht?

Ich verstehe deshalb die Logik der Fragestellung nicht. Jedem Interessierten sollte doch klar sein, dass es eine Antwort nur bei der flugmedizinischen Untersuchung geben kann.

Ansonsten schaust Du mal in die EASA "Acceptable Means of Compliance

and Guidance Material to Part-MED" unter

AMC1 MED.B.050 - Musculoskeletal system

Na ja, wenigstens hast Du nicht den Wunsch, Fighterpilot zu werden. Da wärest Du schon beim Kurvenflug mit 6 g oder spätestens beim Sitzausschuss tot.

Mit dieser Frage bist Du beim Fachmann - sprich beim Fliegerarzt besser aufgehoben als in einem Laienforum. Für eim Class I Medial gelten genaue Vorgaben des Gesetzgebers. Diese Erstuntersuchung wird ohnehin nur von einem Sachverständigen in einem Aeromedical Center (AeMC) durchgeführt und sonst nirgendwo.

Auch die findest Du mit etwas Eigenrecherche im Internet. Der Link zur obesten  Luftfahrbehörde - dem LBA - wurde hier auch zigfach auf Fragen zum Thema Medial genannt.

Keiner hier kennt die Ausmaße und die Einschränkungen Deiner Skoliose und die bisherige Therapie.

Die Fliegerärzte gehen hier eher gegen Null und die Meinungen der Hobbyfachleute machen Dich weder schlau noch bringen sie dich weiter.

Also: Pack Deine Befunde ein und mache einen Termin beim Fliegerarzt. Vorher wäre vielleicht etwas Eigenrecherche auf den Seiten des LBA empfehlenswert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Erfahrung