Medaille an Weste befestigen?
Hallo gutefrage Gemeinde,
hat jemand eine Idee, wie man eine Medaille an einer Weste befestigen kann?
Ich suche nach einer Münzfassung, die auf der Rückseite eine Anstecknadel o.ä. hat.
Die Münzfassungen, die im Umlauf sind, haben alle nur einen Anhänger. Damit kann ich sie nur an einer Kette befestigen. Ich habe aber auch keine Lust eine Einzelanfertigung bei einem Juwelier machen zu lassen.
Danke für eure Ideen
4 Antworten
Hast du schon auf Seiten gesucht , die Zubehör zum Schmuckherstellen verkaufen ?
Vor ein paar Jahren gab es doch den Trend , Broschen aus selbstbemalter Seide zu tragen , diese " Rohlinge " waren exakt das , was du suchst.
Andererseits , wenn du schon passende Anhängerrohlinge gefunden hast - diese könnte man doch ebenfalls entsprechend umarbeiten ( mit Nadel ).
Ich gugel mir seit 15 Min die Finger wund und hab nichts mehr gefunden.Kommt natürlich auch auf die Größe der Münze an.Viel Erfolg !!
Vielen Dank für deine Hilfe!! Da bleib ich dran. Ich hab den Durchmesser grad nicht parat.
Hallo Dirndlschneider,
Der Damenhygieneartikel hilft mir zwar nicht weiter, aber ich habe unter "Broschenfassung" etwas gefunden, das passen könnte. Nochmal vielen Dank für den Tipp!!
Wie wäre es damit:
Du holst Dir so eine Fassung mit kleinem Anhänger. Dann ein kleines Kettenstück (hast Du vielleicht noch irgendwo zuhause) . An einem Ende des Kettenstücks befestigst Du einen Knebel (ist so etwas wie eine kleine Querstange).
Das andere Ende muß gut haltbar an der Öse der Fassung befestigt werden. Funktioniert, wenn die Weste ein Knopfloch hat.
Ich verstehe Deine Anleitung nicht ganz.
- Wie sieht so ein Knebel aus, gibt es da evtl. Fotos?
- Und wie kann man das andere Ende gut haltbar an der Öse der Fassung befestigen, kann das überhaupt ein Laie so anfertigen?
Geht nur wenn Knopfloch vorhanden ist. Ein Knebel ist dieses T-förmige Teil, das man parallel zum Kettenstück, an dem es sich befindet, durch das Knopfloch schiebt. Wenn der ganz durch ist befindet er sich paralle zum Stoff und bleibt so hängen. Manche Taschenuhrketten haben so ein Teil an einem Ende. Habe kein Foto parat. Ich setze eins ein falls ich ein finde.
Laien können vieles, wenn sie etwas Übung haben.Man braucht eigentlich nur so einen Knebel, ein kleines Stück starke Kette. Die Verbindungen sind u.U. ein Problem. Man braucht Verbindungsösen dafür, kann man mittels 2 Zangen anbringen. Evtl. nicht so einfach. Andere Lösung: die Verbindungsösen von einem Goldschmied anbringen und löten lassen. Es sind 2 Lötstellen, dürfte nicht alllzu teuer werden. Jede Verbindungsöse wird einmal gelötet. Evtl. braucht man keine zusätzlichen Ösen. An dem Kettenstück wird jeweils die Endöse an der Münzanhängeröse sowie an der Knebelöse angelötet.
eine Sicherheitsnadel auf der Rückseite der Münze anlöten.
Danke Biberchen. Eigentlich nicht schlecht, bei einer Echtsilber Münze aber irgendwie nicht mein Ding.
Ich glaube, du hast keine Wahl.Wer,wenn nicht ein Juwelier,soll dir hinten ,an deiner Medaille,eine Anstecknadel anbringen,damit du sie dir anstecken kannst?
LG
Ich dachte, es gibt da was genormtes, wie bei den Fassungen mit Anhängern, bin aber zu dumm, es zu finden.
Bei so einer Medaille,die dir offensichtlich sehr viel bedeutet,muss man das von einem Fachmann machen lassen.
LG
Danke Dirndlschneider!!
Guter Ansatz. Habe ich noch nicht gehört.