Mechatroniker gelernt, und was jetzt

7 Antworten

Du könntest Dich nach etwas anderem umsehen, was Dir evtl. mehr zusagt. Ob in Deinem erlernten Beruf oder in einer ganz anderen Tätigkeit, mußt Du selbst wissen. Denke aber bitte daran, dass Du eine Verantwortung trägst (Kind, Freundin, Wohnung) und nicht leichtfertig ohne neuen Arbeitsplatz kündigen solltest. Das Risiko, dass ein neuer Job "danebengeht" ist vorhanden, sollte Dich aber nicht wirklich abhalten. Denn die psychische Belastung, der Du scheinbar z.Z. ausgesetzt bist, wird Dich auf Dauer auch krank, und damit im schlimmstenfall arbeitsunfähig, machen. Bitte nicht vorschnell handeln, sondern mit Bedacht!

Du schreibst: "Lehre gemacht" - also keine Meisterausbildung. Da bist du eben am unteren Ende der Leiter. - Als nunmehr Vater und in finanziellen Belastungen gefangen ist eine Weiterbildung (Meister) wohl kaum drin. Das ist ein großes Problem. Denn so wird es nicht besser. Ein anderer/neuer Job ist sicher nicht so leicht zu finden (ohne höhere Qualifikation). - Hast du schon einmal durchgerechnet, wie es in einer Mietwohnung (ETW verkaufen) aussehen würde?

Gibts denn in deiner Umgebung nur einen Laden, der Mechatroniker braucht? Schau dich doch einfach mal um, vielleicht gibts ja in einer anderen Firma einen Job, wo sie zwar auch Mechatroniker suchen aber die Aufgaben etwas anders, evtl. auch vielfältiger sind

Ich glaube nicht, dass es bei Dir nur um den Job geht, sondern dass Du mit deinen 26 Lenzen eine kleine Krise hast. Du hast das Gefühl, dein Leben sei jetzt schon fixfertig eingespurt und das macht dir Angst. Was sagt denn deine Freundin dazu? Kannst du mit ihr das nicht besprechen? Jedenfalls bitte Hände weg von vorschnellen Entscheidungen!!! Such dir lieber einen Therapeuten, mit dem du alles besprechen kannst - vielleicht besser als hier zuviele verschiedene Meinungen lesen.

IngaClaus  12.09.2013, 08:44

Die beste Antwort, die ich hier lesen konnte. DH ^3 :-)))

Wenn du in´s Büro gehst kannst du die 62.000 Brutto im Jahr vergessen, das sind in etwa die Gehälter von Ingenieuren die im Büro sitzen. Mit einer Ausbildung im Büro, etwas Berufserfahrung und einen guten Arbeitgeber kommst evtl. auf 30.000 bis 35.000 Brutto im Jahr - also die Hälfte von dem was du jetzt hast. Bilde dich doch zum Meister oder Techniker weiter und setz dich dann in´s Büro.

bcords  11.09.2013, 21:00

Ich kann dem nur zustimmen, den Verdienst wirst du so im Büro nicht haben.

Ich empfehle dir den Techniker, da diese Qualifizierung auch oftmals von staatl. Schulen (kostenfrei) in Halbtags Unterricht angeboten wird (geht dann über 3 Jahre). Ist meist auch etwas höherwertiger als der Meister.