McBook für Fotobearbeitung?
Hallo, ich kenn mich mit Laptops leider nicht aus.
Ich habe zurzeit einen 6 Jahre alten McBookPro. Der hängt sich aber immer wieder auf und benötige einen neuen.
Ich habe beim Apple Store gesehen das es das McBookAir M4 gibt welches etwas günstiger ist wie das Pro. Und preislich leichter für mich wäre.
Und wollte fragen ob das McBookAir auch für Bilder Bearbeitung passt?
Ich benutze Lightroom und Photoshop und mach es Hobby mäßig. Der Pc ist täglich im Einsatz.
man kann zwischen 3 verschieden Optionen auswählen, bzw 2 kommen in Frage da ich gern 512 GB hätte.
1:
10-Core CPU
10-Core GPU
16 GB gemeinsamer Arbeitsspeicher
512 GB SSD Speicher
2:
10-Core CPU
10-Core GPU
24 Gb gemeinsamer Arbeitsspeicher
512 GB SSD Speicher
Reicht die erster Option aus? Bzw. ist das McBookAir M4 gut bzw passend? Kennt sich von euch jemand aus?
Da ich Apple gewohnt bin hätte ich gerne wieder einen, ich habe zwar auch schon einen von Acer probiert aber mit nem McBook komm ich besser zusammen.
Ich hoffe auf hilfreiche Antworten!
Danke schonmal!
2 Antworten
Und wollte fragen ob das McBookAir auch für Bilder Bearbeitung passt?
Ich benutze Lightroom und Photoshop und mach es Hobby mäßig.
Was so eine altes Intel MBP kann kann das MBA M4 locker in einem Bruchteil der Zeit.
Reicht die erster Option aus?
Locker.
Bzw. ist das McBookAir M4 gut bzw passend?
Es ist saugut. Es heißt aber MacBook Air.
Kennt sich von euch jemand aus?
Ich habe beim Apple Store gesehen das es das McBookAir M4 gibt welches etwas günstiger ist wie das Pro. Und preislich leichter für mich wäre.
Und am besten nicht bei Apple kaufen, da sparst du direkt nochmal 250€
https://geizhals.de/apple-macbook-air-13-mc6u4d-a-2025-z1h7-z1h8-a3435155.html?hloc=de
Bei RAM/Speicher nimmt einen Apple allerdings aus wie ne Weihnachtsgans, mit Margen >1000%. Daher würd ich bei 16GB bleiben wenns nur Hobbymäßig ist
Aber das ist maßlos übertrieben.
Leider nicht. Der Aufpreis 256GB zu 512GB liegt beispielsweise bei 250€
Aktueller Spotpreis für 256GB TLC NAND sind etwa 11$ (DRAMExchange/ChinaFlashMarket). Apple als Großkunde zahlt da natürlich nochmal weniger
Ähnlich beim RAM, 250€ Aufpreis von 16 auf 24GB
Für LPDDR5X hab ich mangels Zugang zu DRAMExchange leider keine genauen Werte, aber 8GB LPDDR4X gehen aktuell für etwas unter 15$ (ChinaFlashMarket). Nimmt man die aktuell rund 50% Mehrkosten von DDR5 gegenüber DDR4 auch hier an wären es knapp 23$
Aktueller Spotpreis für 256GB TLC NAND sind etwa 11$ (DRAMExchange/ChinaFlashMarket).
Tausendfach, wie von Dir behauptet, wären dann 1.110 $ bei Apple das ist Quatsch. Hinzu kommt noch...
Apple als Großkunde zahlt da natürlich nochmal weniger
... dass so ein Billigkram nicht verbaut wird.
Tausendfach, wie von Dir behauptet, wären dann 1.110 $ bei Apple das ist Quatsch.
Nix Tausendfach, >1000%. Hier ja sogar fast 2500%
Hinzu kommt noch...dass so ein Billigkram nicht verbaut wird.
Natürlich, oder was glaubst du dass die nehmen? Von japanischen Großmeistern handbelichteten SLC?
Das sind weder sonderlich große noch sonderlich schnelle SSDs da im Air M4, das ist standard TLC NAND...
Toller Tip.
Das stimmt zwar leider...
Aber das ist maßlos übertrieben.