Maybe in Vergangenheit?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wäre logisch, ist aber nicht so. Es gibt ja schließlich auch kein "wenig schwer"; nur "viel leicht"- maybe wird nicht als Verb behandelt.

Das ist überhaupt nicht witzig.

Vielleicht (maybe) ist ein Adverb. Seit wann setzt man Adverben in die Vergangenheit? Das macht man nur mit Verben!

  • may be = sein können, sein mögen u.a. (Gegenwart)
  • might be = sein könnten u.a. (Vergangenheit)

:-) AstridDerPu

stonedog  21.12.2011, 21:18

"might" zählt nur in der indirekten Rede als Vergangenheit, sonst ist es may/might have been

Das wär nicht witzig, sondern einfach nur falsch, weil "be" ein INFINITIV ist.

Du müsstest schon die Vergangenheit von may benutzen.

Vielleicht setzt sich aus viel und leicht zusammen.
wäre das gegenteil von vielleicht dann wenigschwer?
und die steigerung vielleichter?

Davon gibt es keine Vergangenheitsform. Weder im Englischen noch im Deutschen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin C2-zertifiziert in Englisch.