Wie schreibt man das Datum in Englisch?

12 Antworten

Hallo,

die korrekte Präposition vor dem Datum heißt on.

Statt des Punktes stehen im Englischen die letzten beiden Buchstaben der Ordnungszahl hinter dem Tag. Mit anderen Worten, wann immer eine englische Zahl auf one endet first, two - second, three - third, auf alle anderen Zahlen th, also four - fourth, five - fifth, six - sixth, seven - seventh, eight - eighth, nine - ninth, ten - tenth, eleven - eleventh, twelve - twelfth, thirteen - thirteenth;aber twenty-one - twenty-first, thirty-two - thirty-second, forty-three - forty-third usw.

gesprochen: Xxx was founded on the second of December 19xx.

geschrieben: Xxx was founded on 2(nd) December 19xx. = BE

gesprochen: Xxx was founded on December the second 19xx.

geschrieben: Xxx was founded on December 2(nd) 19xx. = AE

In der modernen Schreibweise des Datums werden die Buchstaben im englischen Datum inzwischen weggelassen.

Präpositionen sind in jeder Sprache schwer zu lernen. Wirkliche Regeln dazu gibt es meist nicht, das hat viel mit Auswendiglernen zu tun. Am besten lernt man Präpositionen gleich mit Verben, Nomen und Phrasen mit. Deshalb gehören sie auch ins gute, alte Vokabelheft, auf eine Karteikarte o. in einen elektronischen Vokabeltrainer eingetragen.

Eine gute Übersicht und Übungen zu englischen Präpositionen findest du hier: ego4u.de/de/cram-up/grammar/prepositions.

AstridDerPu

Z.B. May 22. , 2015

adabei  04.06.2015, 20:40

nach dem Tag ohne Punkt (May 22, 2015 oder 22 May 2015)

22th/11th bzw. 1st/2nd

adabei  04.06.2015, 20:28

falsch