Rechtschreibung Datum: "zum und den" oder "am und dem"

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Man sagt eigentlich eher "wir haben etwas am ... geplant und nicht "wir haben etwas zum ... geplant. Du sagst ja auch nicht "ich gehe zum 2.2. in die Schule, sondern gehe am 2.2. in die Schule. Oder "ich plane eine Reise am 20..nach .." und nicht "ich plane eine Reise zum...nach" In beiden Fällen sagt man zu dem (zum) Sonntag, also dem und an dem Sonntag, also am, dem.

Also entweder "hierfür haben wir für Sonntag, dem 10. Mai 2015 eine Feier geplant". Oder am Sonntag, dem 10. Mai 2015 wird eine Feier stattfinden.

Wenn du unbedingt zum verwenden willst, sollte auch der Artikel im Dativ stehen, also dem.

Weil die Feier aber an einem bestimmten Datum stattfindet und nicht im Zeitraum davor, solltest du ohnehin am, dem verwenden.

genau richtig

1

Was möchtest Du wissen?