Maximalwert Imax aus Diodenkennlinie ermitteln?
Mahlzeit, wir behandeln momentan in der ET Vorlesung Dioden. Wir haben dazu eine Diodenkennlinie bekommen und sollen daraus den Maximalwert des Stroms der Wechselgröße imax an der Diode in mA (Milliampere) angeben.
Ich verstehe leider noch nicht, wie ich den Wert ermitteln soll. Kann man das aus dem Diagramm ablesen?
Hier die Aufgabe:
Gegeben ist nachfolgend dargestellte, vereinfachte Diodenkennlinie. Ferner ist die Quellkennlinie der Gleichspannungsquelle (grün) eingetragen, sowie die Quellkennlinien der Wechselspannungsquelle (rot).
Die Gleichspannungsquelle ist auf einen Wert von U= 3,75 V eingestellt, die Wechselspannungsquelle liefert eine Scheitelspannung von u^= 0,6 V.
Der Arbeitspunkt liegt bei IA=4,5 mA und UA= 1,8 V.
Geben Sie den Maximalwert des Stroms der Wechselgröße imax an der Diode in mA (Milliampere) an.
Die Lösung habe ich von einem Kommilitonen, das sind 1,5 mA.
2 Antworten
Ich hätte jetzt gesagt, der DC-Anteil an Strom ist der Schnittpunkt zwischen grüner und blauer Kurve. Das sind 4,5 mA.
Die Schnittpunkte von roten Geraden und blauer Kurve zeigen die Überlagerung des DC-Anteils und des AC-Anteils. Daraus ergibt sich minimaler und maximaler Absolutwert. Der maximale Absolutwert liegt bei 6mA, der minimale bei 3mA.
Somit kommst du auf eine AC-Amplitude von 1,5 mA.
Der höchste punkt ist da wo die beiden werte sich das erste mal schneiden. Und das ist bei 3ma. Und maximalwerte berechnest du dann mit dem differential y durch x also 3ma dirch 2v
Das macht noch leider keinen Sinn für mich. Kannst du das bitte etwas ausführlicher erklären?
Bei 3 mA auf der y Achse schneidet sich der Graph nicht bei 2 V auf der x Achse oder sehe ich das falsch?