Maximaler Temperatur unterschied bis Autoscheiben zerspringen?

5 Antworten

Salue

Glas zerspringt nur, wenn die Temperaturbelastungen auf der Scheibe stark unterschiedlich sind. Wenn Du zum Beispiel einen sehr heissen Kaffeekrug auf einen Glastisch stellst, wird die Spannung auf dem Glas zu hoch, weil nur ein sehr kleiner Teil des Glases heiss wird.

Ich war mit einem alten Toyota Land Cruiser Buschtaxi 1999 im Dezember in Narvik. Geheizt habe ich mit einem Gasstrahler oder ich habe den Motor die ganze Nacht lang laufen lassen.

Die Norwerger freuen sich sehr, wenn im Winter Gäste kommen. Leider habe ich das Polarlicht nie gesehen. Norwegen ist auch im Winter sehr schön. Ich wünsche Euch eine gute Reise.

Tellensohn

mal ne gegen Frage- hat der T5 in Afrika eine andere Scheibe? da knallt am Tag 50 Grad durch die Sonne rauf und Nachts geht es auch mal auf 0 grad runter- ( je nachdem wo du bist).

Um die Scheiben brauchst du dir keinen Kopf machen.

Das halten die locker aus. Sonst könnt da oben ja kein Schwein Auto fahren. Die haben ja auch die Heizung an.

Das halten die aus, ist überhaupt kein Problem

Für Autoscheiben wird Spezialglas genommen, mit einem besonders niedrigen Wärmeausdehnungskoeffizienten.