Maximale Spannung an einem Lautsprecher?

4 Antworten

Stimmt in der Tendenz schon P=(U^2)/R.
Allerdings ist die Leistung von Lautsprechern nicht auf DC-Belastung ausgerichtet.
Was willst du anstellen?

Die Bedenken von RareDevil könnten zutreffen, umgekehrt auch, dass diese 0,5W durchschnittlich gemeint sind, und die Peakpelastung bei Impulsen oder eben AC oder Musik höher sein kann.
Für kurze Zeit halten alle Lautsprecher mehr aus als angegeben.

Interessante Frage, mit der Einer nichts anfangen kann. ;-)
Tja, wenn Einer mit dem Argument Spule im Wechselstromkreis und 8 Ohm bei einer gewissen Frequenz kommt, soll er besser Stromleitungen verlegen, das ist einfacher.

Mich würde nebenbei interessieren, wie du diese Spannung prüfen oder begrenzen möchtest. Das dürfte u.U. schwierig werden. ;-)

Für deinen Betrachtungsfall genügt ein Stichwort namens Spannungsanpassung.
Der Wortteil Anpassung deutet schon gut auf das nötige hin.

Spannungsanpassung in dem genannten Sinne ist das Verhältnis der Quellenimpedanz zur Lastimpedanz.

Beschrieben wird das u.a. hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Spannungsanpassung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Einen Lautsprecher schließt man normal an einen Verstärkerausgang an und der bestimmt die Spannung. Was willst du mit 2V?

Induktion und die Auswirkungen.. Spule im Wechselstromkreis... Ich meine, die 8 Ohm sind bei einer bestimmten Frequenz. Bin mir aber nicht sicher, da ich mit Lautsprecher noch nicht viel zu tun hatte. Der Gleichstromwiderstand müsste niedriger sein... Und entsprechend hast Du bei einer hohen Frequenz einen hohen Blindwiderstand während tiefe Frequenzen Dir auf Grund des fehlenden hohen Blindwiderstand den Lautsprecher schnell killen können... Soweit meine Erfahrungen durch einen bekannten... Aus dem Grund haben gute Lautsprecher auch Frequenzweichen und man unterscheidet zwischen Hochtöner, Tieftöner ect... Das ist ein Thema für sich... Mit dem ich mich aber nie wirklich befasst habe... Deshalb nur "gefährliches Halbwissen"... ^^