maximale Leistung?
In dem gegebenen Netzwerk können die beiden Widerstände R2R_2R2 und R3R_3R3 synchron in dem Wertebereich 0…50 Ω0 \ldots 50 \, \Omega0…50Ω eingestellt werden. Die Quellenspannung beträgt Uq=30 VU_q = 30 \, \text{V}Uq=30V.
- Welchen Wert muss RLR_LRL aufweisen, damit er bei der Einstellung R2=R3=30 ΩR_2 = R_3 = 30 \, \OmegaR2=R3=30Ω maximale Leistung aufnimmt?
- Wie groß ist in diesem Fall der Wirkungsgrad (Verhältnis der Leistung an RLR_LRL zur gesamten von der Quelle abgegebenen Leistung)?
- Stellen Sie die Leistung an RLR_LRL für den in Teilaufgabe 1 ermittelten Wert in Abhängigkeit von R2=R3R_2 = R_3R2=R3 dar.
3 Antworten
Die Leistungsaufnahme von RL ist dann maximal, wenn der Strom durch die Querbrücke den Höchstwert erreicht. Das wäre bei einer kurzgeschlossenen Brücke der Fall.
Ermittle genau für diesen Zustand (kurzgeschlossene Brücke) den Gesamtwiderstand der Schaltung (ersetze gedanklich die Quelle Uq mit einem Ohmmeter). Das Ergebnis ist jener Wert, den auch RL haben muss, damit die Leistungsaufnahme von RL maximal ist.
Schöne lehrreiche Aufgabe zum Thema Anpassung.
Damit ziehst du zugleich eine dicke Trennlinie zwischen HF-Technik und Energietechnik.
Also, fang schon mal an, damit wir helfen können. Das Zitieren der Aufgabenstellung - noch dazu "merkwürdig" geschrieben, dient bitte wozu?
Viel Erfolg!
Was ist der Ersatz Innenwiderstand? r1||r2 = r3||r4 = 7.5 Ohm. Also ist 15 Ohm der gesuchte wert für RL.