Maximale länge eines Seils?

1 Antwort

Die Dichte des Seils bringt dir Last/Kraft, welche das Seil je m mit seinem Eigengewicht einbringt. Da diese Last sich nur durch die Querschnittsfläche vermehrt welche auch zu Spannungsermittlung des Seils gebraucht wird kannst du für die Querschnittsfläche einfach 1 setzen und alle erforderlichen Berechnungen damit durchführen.

lulum758
Fragesteller

Gibt es beim Seil nicht zwei Variablen die das Eigengewicht bei gegebener Dichte bestimmen, nämlich der Radius und die länge des Seils? Da sie das Volumen bestimmen.
Könntest du deine Aussage nochmal genauer erläutern, da ich es noch nicht verstehe?

Viktor1  07.12.2023, 01:17
@lulum758
nämlich der Radius und die länge des Seils?

Nein - die Querschnittsfläche und die Länge des Seils. Es gibt auch ovale eckige und gedrillte Seile.