Mautpflicht und Fährefahrt?

4 Antworten

Maut gibt es nur in Stockholm, die sogenannte City-Maut. Da musst du aber nichts tun. Du bekommst nach einigen Wochen Post mit der Aufforderung ein paar Euro zu überweisen. Alles nicht dramatisch. Dein Kennzeichen wird automatisch erfasst und in DE nach dem Halter gefragt.

Was meinst du mit Fähren? Landschaftsfähren oder Schiffe um nach Schweden zu kommen? Landschaftsfähren sind eigentlich kolo, das ist Public Service.

Gerne fragen für mehr.

Ich weiß nur, daß die Öresundbrücke (Kopenhagen-Malmö) mautpflichtig ist. Bei den Fähren guckst du auf die Internetpräsenz der jeweiligen Reederei. Die Gängigsten sind TT-Line (z.B. Travemünde-Trelleborg), Scandlines (z.B. Putgarden-Rödby oder Warnemünde-Gedser) und Stena Line (z.B. Kiel-Göteborg).

Ich empfehle dir den Mautrechner von Adac. Dort kannst du Start und Ziel eingeben siehst wo du wie viel ausgeben musst. Viel Spass bei eurer Reise. Ich hoffe ich konnte helfen, schönes Wochenende :)

https://maps.adac.de/verkehr/maut-vignette

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der ADAC hat normalerweise solche Informationen. Oder Google.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hamatosiama
Fragesteller

ja klar google aber die daten dort sind fast müll

ADFischer  05.03.2023, 13:05
@Hamatosiama

Wenn ich nach "Mautpflicht Schweden" google, ist der zweite Treffer der ADAC, und die Angaben scheinen korrekt zu sein.

Citymaut gibt es in Göteborg und Stockholm. Da wird eine Rechnung geschickt. Nach Schweden führen verschiedene Wege. Wenn man Fähren ganz vermeiden will, kann man über Odense fahren. Die Brücke über den Großen Belt ist gebührenpflichtig. Von Dänemark nach Schweden führen die Öresundbrücke und die Fähre Helsingør-Helsingborg. Beide sind gebührenpflichtig.