Mausklicks manchmal Doppelt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das habe ich etwa 1 Jahr lang gehabt und habe sämtliche Hotlines gequält mit meiner Suche nach Gründen. Von keiner Hotline eine vernünftige Antwort erhalten; egal ob von Mikrosoft / Windows 10 oder Hardware-Hersteller Logitech. Ich hatte immer wieder System-Updates im Windows, trotzdem nur mit dieser einen bestimmten Mouse das Doppelklick-Problem. Ich habe dann vor etwa einem Jahr eine neue Mouse von Logitech bestellt und mit dem alten Unifying-System ( Kabellos mit Empfänger als Stick ). Läuft seit dem super und problemlos. Sobald ich die alte Mouse wieder testweise nutze, das alte Problem wieder da. Das Problem gibt es nicht mit der Tastatur, auch kabellos und über den selben alten Stick ( also beide Geräte über einen Unifying-Stick - super ).

Also Facit für mich : Auch die anderen Tasten der Mouse laufen problemlos! Nur die linke Klicktaste gibt Doppelklick aus. Es muss also die Mechanik des Mikroschalters sein, der bestimmt beim Klicken eine Schwingung für den Stromkontakt ausführt und durch das Alter nachschwingt und noch ein weiteres Signal auslöst.

Ich habe die gleiche alte Mouse als Linkshänder am Laptop genutzt und somit die rechte Taste in die Dauernutzung bezogen und keine Probleme damit gehabt. Also Fehler nur mit linker Mouse-Taste. Es hat nichts mit Akku-Ständen oder Mouse-Untergrund zu tun.

Meine einzige positive Lösung ( jetzt schon 1 Jahr lang gut) : Neue Mouse von Logitech die "Master-S" -super-.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gehe einmal in die Einstellungen > Geräte / Maus

dann rechts oben: Weitere Mausoptionen (hier ggf. Langsam - Schnell ändern) und andere Optionen überprüfen.

Viel Erfolg.