Mauser von starkem Federverlust (Krankheit) unterscheiden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Mauser erkennt man normalerweise nicht an den fehlenden Federn, sondern an den nachwachsenden Federn, die noch in den Federhülsen stecken und fast wie kleine Stacheln aussehen.

Bei langen Federn kann man oft noch an der unteren Hälfte die umhüllende Hornschicht erkennen, während sich im oberen Teil die Feder schon entfaltet hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de

Ohne zu wissen, von welcher Art Vogel wir sprechen, lässt sich da wenig Hilfreiches sagen.

Allgemein gilt, dass Vögel, die ständig fliegen müssen, so mausern, dass diese während der Mauser voll flugfähig bleiben.

Der Laie sieht solchen Vögeln die Mauser nicht an.

Denn es entstehen dabei keine, auf den ersten Blick erkennbaren, Lücken im Gefieder.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
trusfrated9709
Fragesteller

Ich meine Agaporniden