Mauselöcher innerhalb der Wohnung einfach zumörteln?

2 Antworten

Klar kommen Mäuse von außen nach innen, woher sollen sie sonst kommen :-)?!

Die Löcher der Mäuse stopfst Du mit Stahlschwämmen zu, wie man sie zum Reinigen von verkrusteten Töpfen verwendet:

http://static.mercateo.com/ec/dccaa89caf3744dfb821266f71d48a25/images/200/dv004-ppic_226666643.jpg?v=3

Stahlwolle müsste auch gehen. Daran beißen sich die Mäuse die Zähne aus. Wenn Du NUR Mörtel nimmst, fressen sie sich wieder durch. Du stopfst damit die Löcher zu und mörtelst dann alles zu.

Dann stellst Du im Haus diese Mausefallen auf:

https://www.obi.de/mausefallen/swissinno-mausefalle-pro-supercat-2-stueck/p/4571428

Mit denen erwischst Du die Mäuse ziemlich sicher, weil die nur auslösen, wenn die Maus auch in der Falle steht/ steckt. Die Mausefallen stellst Du IMMER entlang von Wänden auf, weil Mäuse meistens an der Wand entlang laufen.

Die Mausefallen enthalten eine Köderpaste. Diese Köderpaste gibt es z.B. bei Obi zum Nachkaufen. Wenn eine Maus diese Paste rausgefressen hat, füllst Du sie einfach nach.

Alternativ kannst Du an den Stellen, an denen Du Mäuse vermutest, Getreide- Rattenköder verwenden:

https://www.obi.de/rattengift/protect-home-ratten-getreidekoeder-200-g/p/2373298

Aber nur an Orten, an denen es kalt ist. Die Köder enthalten ein Mittel, durch welches die Mäuse einschlafen und bei der Kälte draußen erfrieren. Den Rattenköder immer so auslegen, dass keine Haustiere rankommen.

So kannst Du die Mäuse wirksam bekämpfen.

Zwar wirst Du diese Maßnahmen wahrscheinlich jedes Jahr ergreifen müssen, weil Mäuse sich vor allem in Altbauten immer irgendwie Zutritt ins Haus verschaffen, da Altbauten sehr viele "Löcher" haben. Aber so verhinderst Du, dass sie zu einer Plage werden.

Und nach dem Hantieren mit den Fallen oder mit den Hinterlassenschaften der Mäuse immer gründlichst die Hände waschen!!!

BEAFEE  26.11.2019, 19:59

Den Tipp mit den Stahlschwämmen werde ich mir merken !

MrSavage8  26.11.2019, 20:02
@BEAFEE

Ich könnte mir auch vorstellen, dass es sehr wirksam ist, Stacheldraht in die Löcher zu stopfen. Denn davon lassen die Mäuse mit Sicherheit ihre "Finger"!

LSFreak
Fragesteller

Hallo,

danke für die Antwort!

Naja, dachte vielleicht, dass die Maus irgendwie vom Dachboden oder so ins Zimmer und von dort in die Löcher gelangt ist^^ Keine Ahnung – habe mir halt die Horrorszenarien von verwesenden Mäusen im Zwischenboden ausgemalt... ;)

Also ist es dann kein Problem, die Löcher mit Stahlwolle/Stahlschwämmen auszufüllen und zu schließen? Keine verwesenden Mäuse? ;)

BEAFEE  26.11.2019, 20:03
@LSFreak

Mit Stahlschwämmen ausfüllen und dann ordentlich Bauschaum rein...

MrSavage8  26.11.2019, 20:05
@LSFreak

Naja, sollte die Maus sozusagen NUR ein einziges Loch haben, wo sie raus kann und Du stopfst das zu, sodass sie in der Wand gefangen ist, dann passiert es natürlich, dass die Maus in der Wand stirbt und dann verwest. Aber lieber eine verwesende Maus in der Wand, als eine Mäuseplage. Denn soweit ich weiß, kriegen Mäuse alle 2 Wochen Nachwuchs...Also ist eine verwesende Maus das kleinere Übel :-)!

ManuViernheim  02.12.2019, 19:56

Wie gehst Du mit Mäusen um, dachte Du tust keiner Fliege etwas zuleide und rettest sie sogar aus der Regentonne.

MrSavage8  02.12.2019, 23:11
@ManuViernheim

Das ist richtig. Und ich würde auch Mäusen nichts tun. Aber FALLS sie ins Haus kommen würden, würde ich sie erbarmungslos töten, weil sie Dreck machen und Krankheiten mitbringen!!!

Das stört die kleinen nicht. Das Material ist zu weich und außerdem werden sie immer wieder andere Möglichkeiten finden.

Da würde ich mich eher an einen Kammerjäger wenden und wenn es nur zur Beratung ist