Maus und Tastatur funktionieren nur im BIOS Setup und danach gar nicht mehr?

2 Antworten

Kannst du nichts machen, es fehlen einfach die USB-Treiber im Windows Image. Die Ryzen Chipsätze unterstützen den USB-legacy Modus nicht mehr, der für USB-Peripherie im Win7 Installer benötigt wird.

Wenn du eine PS/2 Maus / Tastatur anschließen kannst, könnte es noch gehen.

Tipp: Installiere Windows10, da hast du mit der Hardware mehr von. Ist leider so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
Anhduc1512
Fragesteller

bedeutet das dann, dass die Usb Anschlüsse nicht mehr zu gebrauchen sind? Ich will die irgendwie noch benutzen können da ich nur Tastaturen und Mäuse bei diesem Anschluss anstecken kann. Dazu zählen auch(Drucker. Etc.)

ZaoDaDong  16.03.2020, 16:30
@Anhduc1512

Die sind noch zu benutzen, aber eben nicht für die default installation von Windows7. Unter Win10 wirds keine Probleme geben. Ryzen supportet Windows 7 offiziell nicht.

Anhduc1512
Fragesteller
@ZaoDaDong

Achso, Okey danke! Ich werde dann Windows 10 installieren

Ich würde auch mal die BIOS Einstellungen durchgehen, ggf. mal das Handbuch auskramen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Systemintegration / Freelance als AWE