Maus hat Wunden?

3 Antworten

Am besten sollte man immer erstmal zum Tierarzt fahren, um nachzuschauen, ob die Wunde sich nicht entzündet hat. Dann bekommt man in den meisten Fällen eine Salbe/Tropfen, um die verletzte Stelle regelmäßig behandeln zu können. Dass deine Maus nicht mehr so viel läuft, ist einfach wegen der Wunde, die natürlich schmerzt. Anschließend kontrollierst du jeden Tag, ob die Wunde heilt, sie immer noch normal frisst und trinkt und ob sie wieder ganz normal laufen kann und viel stärker aussieht.

QForEverything  14.11.2021, 16:31

Möchtest du sie doch lieber erstmal von zuhause aus behandeln, würde ich dir folgendes Raten:

• reinige die Wunde mit einer 3 %igen Wasserstoffsuperoxidlösung (sinkt das Risiko einer Tetanusinfektion)

• tupfe die Oberfläche mit einer sterilen Gaze oder einem sauberen, nicht fusselnden Tuch , das zuvor mit einer verdünnten lauwarmen Desinfektionslösung (z. B. Braunollösung) getränkt wurde (kein Watte! Und keine Salbe, die du zuhause hast, verwenden!)

• Wunde mit mit steriler Gaze trocknen

• die Wunde sauber halten und regelmäßig schauen, ob die Wunde nicht nachblutet

Es gibt jetzt kein bestimmtes Einstreu was besser wäre. Aber du kannst lieber ein Tuch/ Handtuch nehmen dieses müsstest du aber jeden Tag oder alle zwei Tage wechseln und es dürfte keine Fusseln oder Stricker haben die rausgucken wegen Verletzungsgefahr. Ich würde zum Tierarzt gehen und diese Wunde Ort verbinden lassen oder nur desinfektieren lassen. Ich weiß nicht was der Tierarzt machen würde. Deiner kleinen Maus gute Besserung liebe Grüße Nele

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde dir raten zum Tierarzt zu gehen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤