Maus fängt an zu leuchten, obwohl der PC aus ist?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das ist ganz normal.

Die 3,5V AC Gleichspannung liegt auf bei herunter gefahrenen PC an.

Damit du den PC einschalten kannst, ein Handy oder ähnliches Laden kannst,

etc..

Ausschalten kann man das im BIOS. Dann dauert das Hochfahren eben etwas länger.

Je nach Mainboard ist das etwas anders.
Das heißt dann ErP oder

Je nach Mainboard Hersteller etwas anders.

Ich lasse er immer an.

Du kannst auch die 3,5 V mit Win10/11 ausschalten:

Hansi

Das ist die ErP Einstellung in deinem BIOS, diese kann man umstellen und dann werden die USB Ports auch nicht mehr weiter versorgt, auch wenn der PC ganz aus ist.

Guck mal im BIOS, ob du ErP Ready anschalten kannst und ob es damit behoben ist, oder ob du irgendwo die Stromversorgung der USB Ports im standby deaktivieren kannst

ErP Ready limitiert den Stromverbrauch im Standby, damit sollten die USB Ports aus sein

Die Maus zieht einfach ganz normal noch Strom von deinem Rechner

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachzweig Betriebsinformatik an einer HTL

ArbeiterNeuling
Fragesteller

dachte wenn der PC aus ist, kriegen keine Geräte mehr storm. Kann man das irgendwie ausschalten, ohne die komplette Steckdose auszuschalten?

Das ist kein Problem, sondern ein Feature.

Manche USB-Ports liefern auch bei ausgeschaltetem PC Strom. Die haben meist sogar ein eigenes Symbol an der Buchse.

Das kann man möglicherweise im BIOS-Setup abschalten, vielleicht aber auch nicht.

Ansonsten hilft es, den PC komplett vom Strom zu trennen (z.B. mit einer schaltbaren Steckdosenleiste).