Maus am PC laden, wenn er ausgeschaltet ist?

6 Antworten

Heute geht das bei vielen Rechnern, da diese, um überhaupt eingeschaltet werden zu können ein unabhängiges Stabdby-Netzteil im Hauptnetzteil besitzen, dass immer 5V liefert. Damit ist es dann auch möglich, den Rechner über die Tastatur zu starten. Bei manchen Rechnern sind auch nur die USB-Frontanschlüsse dauerhaft am Standby 5V-Netzteil. Probier es einfach aus, geht es, kannst du daran auch dein Handy laden, das geht dann aber eben nur mit dem 500mA des normalen USB-Anschlusses, also schonend langsam

Es gibt PCs mit extra Ladeports oder du kannst dies im BIOS einstellen.
Wie sinnvoll dies ist, stelle ich jetzt einfach mal in Frage.

Ich habe mir einen aktiven USB Hub geholt für mein Headset und meine Maus wo dann deren Ladekabel dran hängt. Die USB Ports vom PC sind stromlos sobald dieser aus ist aber der USB Hub hat permanent Strom durch seine eigene Stromversorgung.
Hielt ich persönlich für die sinnvollste Lösung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration

Es gibt PCs und Laptops wo das nicht geht. Neuere Modelle haben aber meist einen USB-Port an dem das möglich ist.
Um herauszufinden, ob sein Rechner das kann, gibt es folgende Möglichkeiten.
- in der Bedienungsanleitung schauen ob die Schlagworte "Sleep and Charge" oder Power OFF USB Charging" erwähnt sind
- im BIOS nachschauen ob es eine Möglichkeit gibt die USB Spannungsversorgung bei ausgeschalteten PC ein oder auszuschalten

Es ist natürlich abhängig was für ein PC es ist und was für ein Modell. Dann kann man danach entsprechend suchen.

Weiterhin wäre es möglich es einfach auszuprobieren, welcher USB-Port es ist.

Bei mir ist es der oberste USB-Anschluss an der rechten Seite (ACER Laptop)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SkillOnPoint
Fragesteller

ja das hab ich schon gesehen ganz oben sind zwei rote usb stecker dort geht es aber nicht

MotivSocke  05.03.2019, 10:30
@SkillOnPoint

Dann muss es aktiviert werden. Entweder im BIOS oder in den WIndows Energieoptionen ist das untersagt. Dann muss das da konfiguriert werden

bl00dyj0ke  05.03.2019, 10:29

Bei mir sind es entweder alle oder keiner. Da ich eine RGB Tastatur habe sind bei mir alle aus. Ein aktiver USB Hub versorgt dafür die Geräte mit Strom.

Wie oft muss die denn geladen werden? Hast du kein Netzteil für die Steckdose (von Handy z.B.)?

USB ist eigentlich stromlos, wenn aus. Sonst hast du dauernd ne leuchtende Tastatur usw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dies und das...

Geht nicht. USB ist ausser Funktion bei ausgeschaltetem Rechner.