Maus?

4 Antworten

Das geht. Dazu muss man aber eine Maus haben wo genug Platz drin ist um die zusätzliche Elektronik ein zu bauen.

Man braucht ja eine Batterie oder Akku, ggf eine Ladebuchse einbauen (plus Ladeelektronik). Und dann einen Mikrocontroller der dann die Maus als USB Gerät abfragt und dann die Daten z.B. per Bluetooth sendet. Dazu eignet sich der ESP32, der hat WLAN und Bluetooth direkt eingebaut und wird als Briefmarkengroßes Modul geliefert. Der kann sich dann als Bluetooth Maus an einem PC anmelden und so die Daten übertragen.

Man könnte auch einen zweiten ESP32 verwenden der mit dem ersten in der Maus per WLAN Verbunden ist und sich dann per USB als Maus an dem PC anmeldet. So könnte man über den Router sogar globale Reichweite haben! Die Maus könnte dann von Deinem Zuhause aus einen PC in Australien oder China bedienen!

Je kompakter Du Sachen zusammen löten kannst, desto kleiner kann die Maus sein. Für einen normalen Hobbyelektroniker dürfte die "Big Mouse" allerdings schon reichlich knapp sein!

https://www.golem.de/1110/87140.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Commodore64  21.05.2023, 11:27

P.S.:

Hier ein Projekt wo genau beschrieben wird wie man Maus und Tastatur an einen ESP32 anschließen kann.

https://www.youtube.com/watch?v=WPlPRkPx1_8

Das Display brauchst Du nicht, du möchtest die Daten ja per Bluetooth an einen PC senden. Also suche Dir ein Projekt wo der ESP32 als Bluetooth Maus benutzt wird und kombiniere die.

Dann noch Akku und Ladeelektronik dazu und Du kannst anfangen zu basteln.

Wenn du dich mit der Technik in der Maus auskennst ist dass möglich.

Woher ich das weiß:Hobby

Sicher, nur überwiegt der Aufwand den Nutzen.

Ich hab schon einen 325 e30 mit dem V12 des 750 gesehen.

Oder war der e34 5er, ka mehr