ist wireless Maus schlechter als wired?

3 Antworten

Nein,

ein Delay, von einer Millisekunde, wirst du gar nicht merken (können).

ABER nach etwa einem Jahr wirst du Probleme mit

dem Akku der Wireless Mouse bekommen.

Dann ist eben die ganze Investition "zum Teufel".

Deswegen benutzte ich nur noch "Mäuse mit Schwänzen".

Kann man eben einfach weiter "zocken".

Und sind auch günstiger im Betrieb und in der Anschaffung.

Hansi

Da gibt es große Unterschiede zwischen den einzelnen Mäusen der diversen Herstellern.

Aber wenn man sich die Werte von rtings.com anguckt, spielen bei den Topwerten auch kabellose Mäuse mit. Also nein, eine kabellose Maus muss heute keinen relevanten Nachteil mehr bedeuten. Nur von Blauzahn sollte man beim Zocken die Finger lassen.

https://www.rtings.com/mouse/tests/control/latency#:~:text=The%20mouse's%20connection%20type%20affects,the%20latency%20is%20extremely%20high.

Ich finde Wireless ist schlechter.

Nicht unbedingt von der Verzögerung. Die normale Reaktionszeit eines jungen Erwachsenen sind etwa 200 ms da ist es dann egal ob die Mausreaaktion 0,5 oder 2 ms ist.

Aber es ist extrem lästig wenn die Akkus der Maus mitten im Spiel versagen. Und wo ich Wireless noch nutzte hatte ich immer das gefühl das ich "gerade erst" die Baterien gewechselt/Akkus geladen hatte und das es unmöglich sein kann das die schon wieder leer sind. War aber jedesmal die Problemursache.

Lance3015  12.08.2023, 18:39

komisch, ich wechsel die batterie max 1-2 mal im jahr. und die maus zeigt ja auch rechtzeitig an, wenn sie langsam leer geht. hält dann locker noch tage, wenn sie anfängt zu blinken, und hab sie seit 2018. hängt aber safe von der genauen maus ab.

(logitech g305)