Computer Maus eher mit oder ohne Kabel kaufen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf gar keinen Fall eine kabellose Maus fürs Gaming. Erst recht wenn du Multiplayer spielst. Langsamere Übertragung (man merkt jede Milisekunde), Akku geht viel zu schnell leer und meistens wenn man es überhaupt nicht erwartet / man übersieht und überhört es oft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
tjanos124  22.11.2022, 04:48

Spiele seit 20 Jahren professionell Fps Spiele

flauski  22.11.2022, 04:50

Das Märchen der langsameren Übertragung bei Funktechnik wird nicht alt.

tjanos124  22.11.2022, 04:54
@flauski

Es ist kein Märchen. Würdest du seit Jahrzehnten täglich mehrere Stunden gamen, würdest du den Unterschied merken. Bekomme ziemlich oft kabellose Mäuse gesponsert und hatte bis jetzt keine einzige, die sich "normal" angefühlt hat.

flauski  22.11.2022, 04:59
@tjanos124

Ich glaub bei Dir kann ich mir die physikalische Erklärung sparen, warum Du falsch liegst.

Glaub Dein Märchen weiter....

tjanos124  22.11.2022, 05:04
@flauski

Wir brauchen nicht über die Reaktionszeit etc. zu diskutieren. Ja, die Übertragung sollte 1:1 wie bei einer normalen Maus sein, da die modernen Mäuse nicht mehr wie früher gedrosselt sind - es gibt aber viel zu viele Störfaktoren, die die Geschwindigkeit beeinträchtigen. Sherlock.

flauski  22.11.2022, 05:11
@tjanos124

Und warum sollte es auf der kurzen Distanz irgendwelche Störfaktoren geben? Hast Du Dein Mauskabel gekürzt, damit der Vergleich halbwegs fair ist?

Eromzak  22.11.2022, 05:00

Das war früher so, die aktuellen wireless Mäuse sind in in Messungen nicht von Kabelgebunden zu unterscheiden oder teils sogar schneller als viele kabelgebundenen Mäuse. (weil kabellänge da relevant wird)

Akku ohne RGB hällt mehrere Tage, bekommste unmöglich in einer session leer, auch nicht mit RGB. Es kann ein Nachteil sein, ist mir in meinen 4 jahren wireless 1 oder 2x passiert, mit Dock oder passendem qi ladegerät passiert aber auch das nicht.

Weiterer Vorteil ist eben das Kabellose, Kabel kann stören, weißt du sicher.

Ich würde die Maus mit Kabel nehmen. Es gibt ja genug Mäuse mit nicht steifem Kabel, da fällt es fast gar nicht auf. Bei den kabellösen Mäusen ist eben der Lag größer. Viele Grüße

Was ich hier zu Kabellos schreibe gilt nur für die Oberklasse: Günstige kabellose Mäuse haben verbindungsprobleme, latenzprobleme, sind worst case durch batterinutzung und co unbalanciert und schwer + halten nicht lange.

Bei teureren fällt fast alles davon weg. Das man den akku laden muss bleibt natürlich, da gibts geschickte Lösungen, Logitech hat nen Mauspad mit Ladefunktion, Razer ein Dock, andere muss man mit Kabel laden. Das wars auch eigentlich mit den Nachteilen.

Latenz ist gleich oder gar besser als viele kabelgebundene Mäuse. Das Kabelgewicht fällt weg, evtl alternative ala Maus bungee fallen weg.

Wenn man dran denkt das Teil zu laden ist eigentlich alles top. Ja gut da wäre noch der Preis, aber man kommt ja zur Zeit auch unter 100euro weg.

Grüße

Vorteile sind von Kabellosen sind das man kein störendes Kabel hat und die Auswahl aktuell größer ist.

Nachteil ist der höhere Preis, die meisten Kabellosen Mäuse kosten zwischen 80-120€, Kabelgebundene meist nur zwischen 40-70€.

Eine Kabelgebundene Maus ist zumeist die bessere Variante da sie oft bessere Reaktionszeiten hat und nicht so störanfällig ist wie kabellose Mäuse.