Maturaarbeit?
Hallo zusammen,
ich wollte euch fragen, ob ihr mir bei meiner Entscheidung für meine Maturarbeit helfen könnt. Ich habe zwei Leitfragen, aber ich bin unsicher, welche am besten geeignet ist.
Erste Idee:
Wie kann ich die inneren Stimmen von Frauen im Raum Basel sichtbar machen, indem ich ihre Zeichnungen als Ausdruck ihrer Gedanken und Gefühle interpretiere?
Ich möchte Frauen in einem Frauenheim oder Waisenheim einladen, in 15-minütigen Zeichnungen ihre Gedanken oder Gefühle auszudrücken. Die Zeichnungen würde ich anschließend interpretieren und mit Texten in einem Buch zusammenfassen.
Zweite Idee:
Wie kann ich anonymen Frauen mit Migrationshintergrund durch Interviews und Zeichnungen eine Stimme geben und ihre Geschichten sichtbar machen?
Ich plane, diese Frauen anonym zu interviewen und ihre Erlebnisse sowie Gefühle durch Interviews und künstlerische Zeichnungen darzustellen. Ziel ist es, ihre Perspektiven sichtbar zu machen und ihre Geschichten in einem Buch zu dokumentieren.
Welche Idee findet ihr besser und passender für eine Maturarbeit? Habt ihr Tipps, welche Aspekte ich bei der Umsetzung beachten sollte (z. B. Utensilien für die Zeichnungen, Bedeutung von Farben oder Details )? Findet ihr diese Leitfrage gut formuliert falls nein wie könnte ich es besser formulieren. 1) Wie kann ich die inneren Stimmen von Frauen im Raum Basel sichtbar machen, indem ich ihre Zeichnungen als Ausdruck ihrer Gedanken und Gefühle interpretiere? 2) Wie kann ich anonymen Frauen aus Basel Umgebung mit Migrationshintergrund durch Interviews und Zeichnungen eine Stimme geben und ihre Geschichten sichtbar machen?Danke für eure Hilfe!
2 Antworten
Wie kann ich anonymen Frauen aus Basel Umgebung mit Migrationshintergrund durch Interviews und Zeichnungen eine Stimme geben und ihre Geschichten sichtbar machen?
Wie kann ich anonymen Frauen mit Migrationshintergrund aus Basels Umgebung durch Interviews und Zeichnungen eine Stimme geben und ihre Geschichten sichtbar machen?
Wenn ich das richtig verstehe, beziehst du vor allem bei deiner ersten Idee Frauen mit ein! Das finde ich sehr wichtig! Betroffene Frauen die darüber reden bzw. sich ausdrücken möchten soll die Gelegenheit dazu gegeben werden! Wenn du mit gehörtem und gesagtem selbst ein "Kunstprojekt" startest, ist das nicht authentisch genug!
Auf mich als Aussenstehenden wirkt das zu abstrakt, und die einzige "Verbindung" zwischen dir und dem Thema wäre die, daß du auch eine Frau bist! Du willst doch aber betroffenen Frauen eine Stimme geben! Lauf nicht Gefahr daß dir andere Frauen den Vorwurf machen "Was weisst du denn schon? "
schreib mir eine private nachricht was du nicht verstehst. ich weiss ehrlich gesagt nicht wie ich alles anders formulieren könnte!
Ich verstehe nicht so ganz, kannst du es mir erläutern