Mathereferat Gymnasium 6. Klasse

3 Antworten

Ein paar interssante mathematische Zauberein, wie:

Die Schönheit der 1 & 9

1 x 9 + 2 = 11

12 x 9 + 3 = 111

123 x 9 + 4 = 1111

1234 x 9 + 5 = 11111

etc?

Vierfachmami
Fragesteller

Finde ich prinzipiell interessant, weiß aber nicht, ob es seinen Mathematiker-Instinkt genug anheizt. Aber ich werd's ihm als Oberthema vorschlagen. Danke!

Er könnte ein Gesetz erklären und dazu eine Aufgabe sehr anschaulich vorrechnen. Ich weiß nicht wie weit er im Stoff ist, aber sowas wie die Wahrscheinlichkeitsrechnung mit Murmeln erklären oder sowas. Dazu kann er noch bisschen was zu der Person erzählen die das Gesetz aufgestellt hat. Muss ja nicht immer ein typischer Redevortrag sein.

Vierfachmami
Fragesteller

So was hatte ich auch schon überlegt, aber ich glaube, das geht einfach noch zu weit. Er ist kein geborener Redner... Danke für den Vorschlag!